Telekommunikation, Medien und Technologie

Telekommunikation, Medien und Technologie Insights

  • The Digital Telecom Operator

    The Digital Telecom Operator

    Die Telekommunikationsindustrie steht mit ihrer Infrastruktur im Zentrum des digitalen Wandels. Doch die zugrundeliegenden Geschäftsmodelle der meisten Telko-Unternehmen haben sich seit den späten 90er Jahren kaum verändert.

    Nach Überzeugung von Oliver Wyman wird sich dies ändern – und zwar sehr schnell. Der vorliegende Artikel analysiert die Umbrüche und beschreibt die Notwendigkeit ...

  • The Oliver Wyman CMT Journal, Ausgabe 3

    The Oliver Wyman CMT Journal, Ausgabe 3

    Die Digitalisierung ist ein Weckruf für die Telekommunikationsbranche. In einer sich schnell wandelnden digitalen Welt verschaffen sich die Anbieter, die schnell auf die Umbrüche reagieren, einen entscheidenden Vorsprung. Diese neue Ausgabe des CMT Journals zeigt die wichtigsten Chancen und Herausforderungen der Branche auf. Die acht Beiträge liefern neue Erkenntnisse und Ansätze, um in zune...

  • What role will HR play in 2020-2025?

    What role will HR play in 2020-2025?

    Demografischer Wandel, technologische Innovationen und kulturelle Veränderungen werden die Arbeitswelt von morgen transformieren. Im Spannungsfeld dieser Megatrends werden sich die Aufgaben, die Rolle und der Einflussbereich von Personalverantwortlichen tiefgreifend verändern.

    Der vorliegende Report von Oliver Wyman, Orange und Mercer analysiert die Entwicklungen und zeigt auf Basis z...

  •  

    Experience-Based Convergence

    Viele Telekommunikationsunternehmen stehen vor der Aufgabe, die Chancen der Digitalisierung besser zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an den veränderten Kundenbedürfnissen auszu­richten. Gleichzeitig sind noch viele Möglichkeiten ungenutzt, Telekommunikationsdienste als Plattform für tief greifende Erfahrungen zu positionieren.

    Erfahrungsbasierte Konvergenz bietet die Option, Telekommu...

  •  

    Der Roaming Tsunami

    Das Roaminggeschäft wird sich radikal wandeln – zunächst in Europa, dann in den meisten anderen Ländern. Für Telekommunikationsunternehmen folgen daraus tiefgreifende Veränderungen. Der Umbruch im Roaming könnte sich zu einem Tsunami entwickeln, der die gesamte Branche erfasst, da Preisunterschiede zwischen einzelnen Ländern sichtbar werden. Damit wächst die Herausforderung, Kunden in den He...

  •  

    Wireless Value Proposition

    Die Mobilfunkbranche war lange Zeit für Innovationen im Pricing bekannt – und die Komplexität, die dadurch für die Kunden entstand. In den letzten Jahren haben Mobilfunkanbieter ihre Portfolios zwar deutlich gestrafft, dabei ihre Verkaufsmodelle aber oftmals zu stark vereinfacht. In der Folge haben viele Betreiber heute sehr ähnliche Angebotsstrukturen.

    Die Mobilfunkbranche steht an e...

  •  

    Traditionelle Unternehmen in der digitalen Welt

    Wer über digitale Geschäftsmodelle schreibt, beschäftigt sich in der Regel mit Unternehmen, die vom ersten Tag an digital waren: Dazu zählen AirBnB, Uber, Netflix, Square und Wealthfront. Sie haben etablierte Märkte von Grund auf verändert. Auch wenn der Weg zum Erfolg für sie alles andere als einfach war, gibt es heute  keinen Zweifel mehr daran, dass ihre Geschäf...

  •  

    Internet der Dinge

    Das Internet der Dinge (Internet of Things, kurz: IoT) gilt als Treiber einer neuen industriellen Revolution. Die Anzahl vernetzter Gegenstände wird bis 2020 auf 50 bis 100 Milliarden geschätzt, wobei IoT einen wirtschaftlichen Mehrwert von 1,8 bis 2,2 Billionen Euro schafft. Wer wird von diesen Entwicklungen profitieren und im Wettbewerb gewinnen?

    Die Entwicklung einer datenbasierten...

  •  

    Next-Level Customer Experience

    Die strategische Bedeutung von positiver Customer Experience ist in der Telekommunikationsindustrie heute unbestritten. Doch im Alltag beschäftigen sich die Unternehmen oft vor allem mit den Beschwerden von Verbrauchern. Nach Überzeugung von Oliver Wyman müssen Telekommunikations- und Kabelanbieter, die Kunden gewinnen und binden wollen, deren emotionale Bedürfnisse befriedigen.

    Der v...

  •  

    Ein neuer, zukunftssicherer Ansatz zur Bestimmung von Effizienzzielen in Telekommunikationsnetzwerken

    Die Steigerung der Kosteneffizienz in Telekommunikationsnetzwerken stellt eine große
    Herausforderung dar. Die Gründe dafür liegen in einer Vielzahl von Zielkonflikten sowie der Notwendigkeit zur kontinuierlichen Verbesserung des Netzwerks. Der Artikel beschreibt einen von Oliver Wyman entwickelten Ansatz, der den Bedarf von Technik- und Finanzvorständen nach stabilen, strukturierten und ...

  •  

    Fixed Mobile Convergence als Wettbewerbsvorteil

    Fixed Mobile Convergence (FMC) ist seit langem ein viel diskutiertes Thema in der Telekommunikationsindustrie und wird nach Jahren der Verzögerung heute in einigen europäischen Märkten zur Realität. Wir gehen bei Oliver Wyman davon aus, dass sich FMC auch weltweit in allen Märkten durchsetzen wird, die geeignete Rahmenbedingungen bieten.

    Der Artikel beschreibt Handlungsfelder für Tele...

  •  

    The Oliver Wyman CMT Journal, Ausgabe 2

    Diese Ausgabe veranschaulicht, wie zunehmend umkämpfte und digitalisierte Märkte erfolgreich navigiert werden können. Die sechs Beiträge liefern neue Erkenntnisse und zeigen die wichtigsten Heraus-forderungen sowie Ansätze für deren Bewältigung auf. Die ersten beiden Artikel geben Einblicke in transformative Veränderungen, die das Überleben in sich konsolidierenden Märkten gewährleisten. Der...