Einzelhandel und Konsumgüter

Einzelhandel und Konsumgüter Insights

  • The Oliver Wyman Retail Journal Ausgabe 5

    The Oliver Wyman Retail Journal Ausgabe 5

    Nichts im Handel ist so beständig wie der Wandel. Schon immer setzten sich im wettbewerbs­intensiven Geschäft mit Endverbrauchern diejenigen Unternehmen durch, denen die Anpassung an Veränderungen am besten gelang. Daran hat sich auch 2017 nichts geändert. Was sich jedoch massiv geändert hat, ist die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Wandels.

    Angesichts der disruptiven Kraft heutiger...

  • Vertrauen ist besser

    Vertrauen ist besser

    Die Geschäftsmodelle im Handel stehen unter Druck: die Kosteninflation, der Wettbewerb durch Discounter und Onlineanbieter sowie sich rasant verändernde Kundenbedürfnisse erfordern weitreichende Anpassungen. In der Konsequenz erhöhen viele Händler den Druck auf ihre Lieferanten. Einige Händler wählen jedoch zunehmend einen anderen Weg und sind damit sehr erfolgreich: Sie erarbeiten gemeinsam...

  • Wie Unternehmen den Existenzkampf im Einzelhandel überleben können

    Wie Unternehmen den Existenzkampf im Einzelhandel überleben können

    Gehört ein Unternehmen zu der Gruppe der Innovatoren, ist es ein bereits im Markt etablierter Anbieter oder vielmehr ein Traditionalist? Die Geschichte des Einzelhandels hat gezeigt: nur durch innovative Konzepte bleiben Unternehmen erfolgreich.

    Denn ab dem Markteinstieg durchlaufen Einzelhändler einige Stationen innerhalb eines Lebenszyklus, in dem sie schnell ans Ende der Nahrungske...

  •  

    The Oliver Wyman Retail Journal Ausgabe 4

    Der Einzelhandel befindet sich in einer Phase des tief greifenden Wandels. Im Mittelpunkt des Retail Journals steht daher der Blick in die Zukunft: Wie können die kommenden Jahre erfolgreich gestaltet werden angesichts der weltweiten Expansion diskontierender Formate, des ungebremsten Siegeszugs direkter Vertriebskanäle und einer entsprechend neuen Dynamik rund um das Verstehen, Adressieren ...

  •  

    Beyond the loss-leader strategy

    Business models based on cross-subsidizing no longer work
  •  

    Die Zukunft der Kundenbindung

    In einer Welt neuer Technologien, sich verändernder Kundenerwartungen und in den Markt drängender Wettbewerber verlieren herkömmliche, transaktionsbasierte Kundenbindungsprogramme zunehmend an Relevanz. Zudem offenbaren sie sich letztendlich als undifferenzierte Verlustbringer. Nach Erfahrung von Oliver Wyman kann ein rein auf „Punkten“ basierendes Kundenbindungsprogramm, sofern dieses nicht...

  •  

    Omnichannel Logistics

    Das E-Commerce-Geschäft wächst weiterhin rasant. Onlinehändler erschließen ständig neue Wege, um den Kunden zu erreichen und in neue Einzelhandelssegmente zu expandieren. Amazon ist aus Logistikperspektive der wichtigste Vorreiter im Bereich E-Commerce. Das Unternehmen verteidigt seine Rolle bislang erfolgreich und legt die Messlatte für Verbraucherfreundlichkeit stetig höher. Das bedeutet j...

  •  

    Showdown im europäischen Lebensmitteleinzelhandel

    Bewährte Wachstumsmodelle basierend auf einem Ausbau des Filialnetzes, einer Konsolidierung auf nationaler Ebene und fortschreitender Diversifizierung liefern nicht mehr das flächenbereinigte Wachstum, um eine gute Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Zudem sind die europäischen Märkte weitgehend gesättigt und der Wettbewerbsdruck durch Discount, aber auch Onlinekanäle steigt. Nach Überzeugu...

  •  

    Die neue IT im Einzelhandel

    Innovationen aus der IT-Abteilung werden künftig einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg jedes Einzelhändlers leisten. Bei einigen Unternehmen hat die Zukunft bereits begonnen. Mithilfe der IT können sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie ihre Onlinekunden bewegen. Damit verändert sich auch die Rolle der IT: Sie übernimmt eine geschäftstreibende anstelle einer unterstützenden Funktion. ...

  •  

    14. Russian Retail Forum 2015

    Das “Russian Retail Forum” bietet Experten aus dem Einzelhandel die Möglichkeit, aktuelle Branchenthemen zu diskutieren und sich über Neuigkeiten auszutauschen. Nordal Cavadini, Partner bei Oliver Wyman in Zürich, hielt einen Vortrag zum Thema „Will Price become more important than Quality?“. Folgende Themen wurden dabei angesprochen:

    • Wie schätzt Oliver Wyman den russisch...
  •  

    Discount - vom Billigheimer zur ernsthaften Bedrohung

    Ein Format war in Deutschland besonders heftig und nachhaltig vom Aufstieg des Discounts betroffen: die SB-Warenhäuser. Dies musste auch Wal-Mart im Zuge des gescheiterten Markteintritts in Deutschland erfahren. Wir haben mit Roland Neuwald gesprochen, der die Entwicklung der Großfläche in Deutschland über die letzten drei Jahrzehnte hinweg begleitet und beeinflusst hat.
  •  

    Oliver Wyman Online Retail Report

    Die Themen Online und kanalübergreifende Kundenansprache haben den Handel innerhalb der letzten 15 Jahre fundamental verändert. Und doch sind die Herausforderungen durch diese Umstellung immer noch groß und die Chancen für Marktanteilsgewinne immer noch gewaltig. Die Zukunft bleibt spannend und lässt viel Gestaltungsspielraum.

    Die Artikel des Oliver Wyman Online Retail Reports greifen...