Geschäfts- und Unternehmensstrategie

Geschäfts- und Unternehmensstrategie Insights

  • Hotels and Resorts: Challenges of a digital revolution

    The hotel market continues to undergo a fundamental transformation. Thanks to the industry’s accelerated digitalization, prices have become more transparent and visible, and hotels have become increasingly reliant on online distributors, which have already grabbed 20 percent of the value of the tourism market in less than six years. The rules of the game have been changing rapidly, tilting t...

  • Smarter Ways To Acquire And Retain Customers

    Die Kosten für Kundenakquise und -bindung sind für die meisten Operators die größten, steuerbaren Betriebsaufwendungen. Trotz großer Anstrengungen sind viele Unternehmen daran gescheitert, nachhaltige Kostensenkungen in diesem Bereich zu erzielen, ohne dabei ihrer Akquisitions- und Kundenwechselrate zu schaden.

    Führende Operators haben gewagte Strategien entwickelt, um ihre Investitio...

  • Globalization of Services

    Driven by the digital revolution, the development of emerging countries and national market deregulation, services are globalizing very rapidly (+9% a year) and are expected to drive an intangible economy structured around global service networks. Professional service, such as banking and IT services have been precursors in establishing global delivery models; in the B2C arena, an i...

  •  

    What Can the World Learn from U.S. Healthcare Reform?

    For decades, the U.S. healthcare system has been one of the world’s most expensive and inefficient. But there's another side to the story, as laid out in the report "How Much Could the World Save Through Innovative Healthcare Delivery Models?" Prepared for the January 2014 World Economic Forum Annual Meeting in Davos, Switzerland, the report explains how a handful of U.S. healthcar...

  •  

    Wie Händler ihre Personaleffizienz im Verkauf weiter verbessern können

    Einzelhändler sind gezwungen, die Arbeitseffizienz ihres Verkaufspersonals kontinuierlich zu verbessern. Der Grund: Die Gehälter und die damit verbundenen Kosten steigen schneller als die Inflationsrate. In der Vergangenheit haben zahlreiche Unternehmen ihre Personalkosten vor allem durch von oben verordnete Kürzungen des entsprechenden Budgets oder durch punktuelle Prozessoptimierungen redu...

  •  

    Nachhaltigkeit im Einzelhandel – Nur Worte oder auch Taten?

    Immer mehr Einzelhändler veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte, verkaufen biologisch angebaute oder Fairtrade-Produkte und starten Nachhaltigkeitsinitiativen. Die Aussage „Die Stärkung der Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells hat absolute Priorität“ gehört mittlerweile zum Standardrepertoire bei Interviews der Geschäftsführung und in Aktionärsbriefen.

    Doch es besteht oftmals eine...

  •  

    Transport & Logistik Journal 2013

    Innovation steht im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe des Magazins Transport & Logistics von Oliver Wyman. Alle Transport- und Logistikindustrien stehen unter Innovationsdruck, von der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten über Kostensenkungen bis hin zu Produktivitätssteigerungen. Auf Basis aktueller Studien und Kundenprojekte geben unsere Experten Einblicke in zahlreiche Branchent...

  •  

    Einstandskosten senken

    Angesichts des harten Wettbewerbs ist eine Senkung der Einstandskosten (COGS) im Einzelhandel wichtiger denn je. Günstigere Einkaufspreise verbessern die finanzielle Lage auch in Zeiten, in denen signifikante Umsatzzuwächse nur noch schwer zu erzielen sind. Zudem erfordert diese Form der Kostensenkung nur geringe Investitionen und schafft Spielraum, um in andere Bereiche zu investieren.

    ...
  •  

    Wie sich Category Killer im digitalen Zeitalter behaupten können

    Der rasche Aufstieg der Category Killer mit ihrem konkurrenzlos tiefen Sortiment in ausgewählten Warengruppen war eine der prägenden Entwicklungen im Einzelhandel der vergangenen Jahrzehnte. Elektronikfachmärkte, Spezialisten für Tierbedarf, Bürobedarfsformate, Fachformate für Spielzeug und Babybedarf und andere boten eine größtmögliche Auswahl auf recht großen Verkaufsflächen ohne besondere...

  •  

    Realizing the Promise of the World's Energy Revolution

    Widespread exploitation of unconventional gas could reshape the world’s energy landscape, providing new sources of supply and strengthening competition in key markets. The United States has displayed rapid advances over the past decade, with 65% of 2012 natural gas production provided by unconventional sources, and production predicted to exceed consumption by 2020. Realizing the Promise of ...

  •  

    Building Value From Care

    Viele Telekommunikationsanbieter haben angesichts des steigenden Margendrucks durch stärkeren Wettbewerb und Branchenstandardisierung operative Effizienzprogramme eingeführt. Dazu gehören Maßnahmen wie die Optimierung der Kundenbetreuung. Trotz deutlicher Möglichkeiten zur Kosteneinsparung in diesem Bereich muss und sollte ein Service mit minimalem Kostenaufwand nicht die Servicequalität und...

  •  

    Euro- oder Prozentmarge: Welche Zielgrösse eignet sich besser?

    Bei der Vorgabe individueller Ziele für Einkäufer und Category Manager setzen die meisten Einzelhändler im Kern auf eine von zwei Größen: Euromargen oder Prozentmargen. Selbstverständlich geben alle Unternehmen darüber hinaus Umsatzziele vor. Doch in schwierigeren Zeiten heißt es in den meisten Fällen entweder: „Am Ende zählt der Gewinn, also liefert Euren Euroertrag.“ oder „Was auch passier...