empty text
Dr. Andreas Nienhaus
Partner Automotive and Mobility, Climate and Sustainability
 // . //  Unser Team //  Dr. Andreas Nienhaus

Dr. Andreas Nienhaus hat sich in den letzten 15 Jahren auf die Strategieentwicklung für Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister spezialisiert. Er ist Partner im Automotive und Mobility-Team von Oliver Wyman und Leiter des Oliver Wyman Mobility Forums.

Die Automobilindustrie befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Das klassische Konzept des Autos, das Privatpersonen gehört und zum Pendeln von A nach B genutzt wird, wird durch neue Mobilitätslösungen, digitale Dienste und Konnektivitätskonzepte grundlegend neu gedacht. Es ist eine sehr aufregende Zeit und ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein. Ich konzentriere meine Arbeit darauf, nachhaltige Veränderungen im Mobilitätsbereich zu schaffen und zu ermöglichen.

Dr. Andreas Nienhaus ist an der Gestaltung neuer strategischer Geschäftsmodelle für aufkommende nachhaltige Mobilitätslösungen und -dienste beteiligt. Seine Expertise umfasst die Elektrifizierung der Mobilität und Green-Tech-Lösungen im Mobilitätsökosystem. Darüber hinaus macht die Digitalisierung im Automotive-Bereich einen großen Teil seiner täglichen Arbeit aus, insbesondere im Bereich Automotive Sales und Aftersales.

Seine Kunden schätzen insbesondere seinen kooperativen Arbeitsstil und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm.

Wir erleben derzeit einen weitreichenden Paradigmenwechsel, der Hersteller wie Dienstleister zwingt, anders über Kundeninteraktion und Wertschöpfung nachzudenken. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Kunden als Team den größten Wert und die größte Wirkung für alle Beteiligten bringt.

Dr. Andreas Nienhaus hat an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert und hält einen Bachelor of Science der European Business School sowie der Pontificia Universidad Católicade de Chile, Chile, und einen Master of Science der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.