empty text
Klaus Hölzer
Partner und Head of Finance and Risk, EMEA
 // . //  Unser Team //  Klaus Hölzer

Klaus Hölzer ist Partner und Head of Finance and Risk für Europa, den Mittleren Osten und Afrika bei Oliver Wyman. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Beratung der größten Banken der Welt zu Strategie- und Risikothemen, je komplexer und anspruchsvoller, desto besser.

Aber Klaus erzählt lieber eine andere Geschichte.

Vor einigen Jahren arbeitete Klaus mit dem CEO einer großen Bank der Eurozone zusammen. Eines Tages fragte der CEO: "Klaus, erzähl mir von dir, was ist deine Geschichte?" und Klaus gab die übliche Rede von sich, die er immer erzählte, wenn ihm diese Frage gestellt wurde. 

Dann herrschte Schweigen. 

Nach einem Moment begann der Kunde seine eigene Geschichte zu erzählen. Der Kunde sagte, er glaube an den Fortschritt der Menschheit und wolle als CEO eine Vorreiterrolle beim sozialen Wandel einnehmen und maßgeblich dazu beitragen, dass bis 2050 neun Milliarden Menschen ernährt werden können.

Als ich diese Geschichte hörte, ging mir ein Licht auf. Mir wurde klar, dass meine Geschichte eigentlich gar keine Geschichte war. Es war eine Liste von Referenzen eines typischen Unternehmensberaters. Ich wurde von gemischten Gefühlen überwältigt, gefolgt von einer tiefen Inspiration.

Klaus wurde dazu inspiriert, in sich zu gehen und seine wichtigsten beruflichen Momente herauszufinden. Er erinnerte sich daran, wie er bei einem Strategie-Offsite einen Bankenvorstands seine Sicht auf die Zukunft präsentiert hatte.

Der CEO sagte, dass mein Team seinem Unternehmen wirklich geholfen habe, das Kreditrisikomanagement auf das nächste Level zu heben, und sogar die Art und Weise verändert habe, wie er Risiken angehe und verwalte. Das war ein Wendepunkt für mich. Dieser Moment hat mir wirklich dabei geholfen, ein tieferes Gefühl von Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und Stolz zu entwickeln.

Wenn heute jemand Klaus nach seiner Geschichte fragt, erzählt er von seiner Leidenschaft, wirklich etwas zu bewirken.

Ich möchte mit all meinen Bemühungen wirklich etwas bewirken - und das auch im Leben derer, mit denen ich zu tun habe - nicht nur als Teamleiter, sondern auch für die Kunden, die ich betreue, und im Bereich des Risikomanagements.

Das ist es, was Klaus inspiriert und antreibt - sein Streben, sich weiterzuentwickeln, zu verändern und zu verbessern, sowohl für die Kunden als auch für die Menschen in seinem Umfeld.