Gesellschaft

PROUT AT WORK

Strategie und Umsetzungsplanung für nachhaltiges Wachstum

PROUT AT WORK ist eine deutsche Stiftung mit dem Ziel Chancengleichheit im Arbeitsumfeld für LGBT*IQ Menschen zu erreichen. In Zeiten des Wandels von rechtlichen und politischen Gegebenheiten im LGBT*IQ Umfeld in Deutschland und der EU möchte PROUT AT WORK Denkfabrik, Ratgeber und Gestalter des Wandels am Arbeitsplatz sein. Zu diesem Zweck verbindet die Stiftung LGBT*IQ-Arbeitnehmernetzwerke und hilft Arbeitgebern ein besseres Umfeld für Menschen unabhängig von sexueller Orientierung, Identität, Ausdruck und Charakteristika zu schaffen. In wenigen Jahren hat die Organisation bereits 30 Unternehmen überzeugt sie auf diesem Weg zu begleiten. Allerdings brachte dies auch Herausforderungen aufgrund steigender Erwartungen an den genauen Mehrwert der Organisation und der notwendigen Kapazitäten mit sich.

 

Projektvorgehen

Oliver Wyman hat für PROUT AT WORK im Rahmen eines sechswöchigen Projekts eine Strategie bis 2023 sowie initiale Implementierungsempfehlungen entwickelt. Der erste Schritt bestand aus einer Analyse der Wachstumsgeschichte von neun vergleichbaren Organisationen mit dem Ziel, übliche Herausforderungen und Best Practices zu verstehen. Zudem interviewte Oliver Wyman zwei Führungspersönlichkeiten mit relevanter Erfahrung im Bereich Diversity und LGBT*IQ. Im zweiten Schritt wurden die Bedürfnisse von Netzwerken und Arbeitgebern identifiziert, um die Richtung für den künftigen Mehrwert von PROUT AT WORK zu lenken. Dies geschah durch zahllose Interviews mit Stakeholdern aus Unternehmensnetzwerken, Personal- und Diversity Abteilungen der Partnerunternehmen. Letztlich entwickelte das Projektteam in Kooperation mit dem Vorstand von PROUT AT WORK auf Basis der Interviews, Benchmarks und Oliver Wymans Erfahrung eine Strategie und Umsetzungsplanung.

Die Zusammenarbeit mit Oliver Wyman war wirklich super. Sowohl menschlich als auch fachlich haben uns die Kollegen begeistert. Uns stand ein starkes Team zur Seite, welches genau die richtigen Kenntnisse für unsere Organisation mitbrachte.
Albert Kehrer, Co-Founder und CEO, PROUT AT WORK-Foundation
Die Förderung von LGBT*IQ-Inklusion als moralische Direktive und Kernkompetenz eines Unternehmens ist für mich selbstverständlich. Hier spielt PROUT AT WORK eine einzigartige Rolle als Experte und Gestalter. Wir freuen uns, Teil dieses Erfolgs zu sein und gemeinsam einen entscheidenden Beitrag für LGBT*IQ-Gleichstellung am Arbeitsplatz zu leisten.
Domink Weh, Partner, Oliver Wyman

ErgebnisseDie Umsetzung der neuen Strategie – inklusive eines neuen Leistungsportfolios, eines weiterentwickelten Mitgliedschaftsmodells und der Kernfaktoren für zukünftiges Wachstum – wird die Stiftung dazu befähigen nachhaltig zu wachsen und ihre Aktivitäten zu professionalisieren. Durch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur, des Netzwerks, der Events die über Jahre aufgebaut wurden und der Empfehlungen von Oliver Wyman hat PROUT AT WORK die Möglichkeit ein Pionier in der Umsetzung von LGBT*IQ Chancengleichheit zu sein.