Gesellschaft

Balu und Du e.V.

Zukunft der Programmentwicklung und Aktivierung des Alumni-Netzwerks

Der gemeinnützige Verein Balu und Du wurde 2005 unter dem Leitgedanken „Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten“ gegründet. Gegenstand des Vereins ist ein individuelles Mentoringprogramm für Grundschulkinder durch junge Erwachsene, die sich innerhalb ihrer Patenschaft wöchentlich treffen, um die Kinder durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Seit der Gründung von Balu und Du wurden mehr als 9000 Gespanne pädagogisch von qualifizierten Fachkräften unterstützt und begleitet. Um weiterhin mit ehemaligen Mentoren in Kontakt zu bleiben und ihnen die Möglichkeit zu bieten sich auch nach ihrer Patenschaft aktiv miteinzubringen, möchte Balu und Du ein Alumni-Netzwerk aufbauen. Zusätzlich möchte der Verein die Programmentwicklung verstärkt vorantreiben und damit die erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins für die Zukunft sichern.

Gemeinsamer Workshop mit dem Vorstand und Aufsichtsrat von Balu und Du in Osnabrück

Wir möchten uns ganz herzlich beim Oliver Wyman Team bedanken, das sich unsere Anliegen sehr zu Herzen genommen hat und großartigen Einsatz zeigte. Gemeinsam konnten wir die Weichen einer verstärkten Programmentwicklung stellen, die für die Zukunft des Vereins unabdingbar ist. All dies wurde durch eine sehr enge und intensive Zusammenarbeit ermöglicht – es war uns eine große Freude!
Dr. Dominik Esch und Heiko Krauß, Vorstände, Balu und Du e.V.

Projektvorgehen

Über einen Zeitraum von sechs Wochen unterstützte Oliver Wyman den Vorstand von Balu und Du bei der Strategie und Umsetzungsplanung zum Aufbau eines Alumni-Netzwerks sowie bei der Frage der künftigen Programmentwicklung.

  • Alumni-Netzwerk: Im ersten Schritt führte das Oliver Wyman Team zahlreiche Interviews mit ähnlichen Organisationen durch und sammelte Erfolgsbeispiele zum Aufbau eines Alumni-Netzwerks. Um zusätzlich zu erfahren, was bereits an den einzelnen Balu und Du-Standorten für Ehemalige unternommen wird, haben lokale Programmkoordinatoren ihre Erfahrungen eingebracht. Die Erkenntnisse aus den Gesprächen wurden in gemeinsamen Workshops genutzt, um die Zielsetzung des Alumni-Netzwerks und priorisierte Alumni-Aktivitäten (für und von Balus) zu definieren. Darauf basierend wurden mögliche Organisationsmodelle für ein künftiges Alumni-Netzwerk bei Balu und Du entwickelt. Hier unterstützte das Oliver Wyman Team bei der weiteren Entscheidungsfindung. Im Folgenden wurde gemeinsam eine Umsetzungsplanung inklusive erster konkreter Maßnahmen entwickelt, die nach Projektende direkt umgesetzt werden können.
  • Programmentwicklung: Zur Bestandsaufnahme der derzeitigen Programmentwicklung führte Oliver Wyman Gespräche mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat sowie mit Mitarbeitenden der Programmentwicklungsstelle. In einem gemeinsamen Workshop konnte mit allen Beteiligten die angestrebte Richtung der zukünftigen Programmentwicklung ausgearbeitet werden.

Workshop in der Geschäftsstelle in Köln

Ich war selber mal ein Mentor bei Balu und Du und bin daher sehr stolz, dass Oliver Wyman hier für einen besonderen Verein sehr viel bewirken konnte. Es freut mich insbesondere, dass wir gemeinsam eine Strategie und Umsetzungsplanung entwickeln konnten, um ehemalige Mentoren wie mich zu erreichen und weiterhin einzubinden.
Dr. Thilo Grunwald-Henrich, Engagement Manager, Oliver Wyman

Ergebnisse

  • Alumni-Netzwerk: Gemeinsam wurde ein Gesamtkonzept zum Aufbau eines Alumni-Netzwerks ausgearbeitet. Dieses beinhaltet sowohl die geplanten Aktivitäten für und von Ehemaligen als auch die organisatorische Aufstellung und die benötigten Ressourcen. Zur Konkretisierung hat das Oliver Wyman Team eine detaillierte Roadmap erstellt.
  • Programmentwicklung: In einem gemeinsamen Workshop wurden die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen für die Programmentwicklung ausgearbeitet und abgewogen. Dies mündete schließlich in der Entscheidung, die Programmentwicklung weiterhin auf wissenschaftlicher Forschung zu basieren, diese wieder verstärkt inhaltlich voranzutreiben und gleichzeitig eine neue Verbindung mit der Qualitätssicherung zu schaffen.

Um die Themen Programmentwicklung, Qualitätssicherung und Alumni-Netzwerk gezielt weiterzuverfolgen, freut sich Oliver Wyman ganz besonders über die Entscheidung des Vorstands, eine neue Stelle innerhalb des Vereins zu schaffen.