Gesellschaft

Children for a better World e.V.

Strategie und Umsetzungsplanung zur Erweiterung der Unternehmenskooperationen

Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. wurde 1994 unter dem Leitgedanken „Mit Kindern. Für Kinder!“ gegründet. Neben dem sozialen Engagement von Kindern und Jugendlichen steht die Linderung der gravierenden Folgen von Kinderarmut in Deutschland im Fokus. Ein wichtiger Aspekt in allen Förderentscheidungen ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an den eigenen sowie an geplanten Projekten. Seit der Gründung von CHILDREN haben erfolgreiche Unternehmer und engagierte Firmen die Arbeit gegen Armut von Kindern gefördert. Ihre Unterstützung ermöglicht im besonderen Maß den Ausbau, die Qualitätssteigerung und die Nachhaltigkeit wichtiger Hilfsprojekte. Um die Fördereinnahmen zu erhöhen und damit noch mehr Kinder zu erreichen möchte CHILDREN weitere langfristige und strategische Unternehmenskooperationen aufbauen.

Projektvorgehen

Über einen Zeitraum von sechs Wochen unterstützte Oliver Wyman die Geschäftsführung von CHILDREN bei der Strategie und Umsetzungsplanung zur Erweiterung der Unternehmenskooperationen. Im ersten Schritt wurde dafür die Vision und Value Proposition für Kooperationspartner erarbeitet und mögliche Kooperationsmodelle entwickelt. Durch Interviews und Workshops mit den Experten aus Fundraising und dem Programmbereich wurde ein Baukasten entwickelt, mit dem sich die Kooperation individuell auf ein Unternehmen zuschneiden lässt. Zur Ansprache der Unternehmen entwickelte das Projektteam von Oliver Wyman darüber hinaus eine priorisierte Liste relevanter Kooperationspartner sowie eine komplette Pitch-Präsentation. Zum Abschluss wurden erste Unternehmen auf eine mögliche Kooperation angesprochen.

Meinen herzlichen Dank an das Oliver Wyman Team, das sich schnell in unser Team integriert und mit seiner kreativen und kollaborativen Arbeitsweise zum Erfolg von CHILDREN beigetragen hat. Die gemeinsam entwickelte Strategie für Unternehmenskooperationen ist essenziell für das Erreichen unserer Ziele.
Cornelius Nohl , Geschäftsführer, Children for a better World e.V.

ErgebnisseDie Entwicklung einer klaren Strategie für Unternehmenskooperationen stärkt die Verhandlungsposition von CHILDREN und erhöht die Durchschlagskraft der Unternehmensansprachen. Dabei erhöht der zur Verfügung gestellte Baukasten für die Pitch-Präsentationen die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Kooperationen unter Optimierung des Ressourceneinsatzes. Erste Kontaktaufnahmen zu potentiellen Kooperationspartnern durch Oliver Wyman und die Einbindung des CHILDREN Vorstands in die Kontaktsuche unterstützen die Kinderhilfsorganisation dabei die ambitionierten Ziele zu erreichen. Durch die zusätzlichen geplanten Unternehmenskooperationen werden sich die entsprechenden Fördereinnahmen bis 2022 mehr als verdoppeln und damit eine Förderung von Partnereinrichtungen in allen 80 Großstädten in Deutschland ermöglichen.

Für die Unterstützung bei der Strategie und Umsetzungsplanung zur Erweiterung der Unternehmenskooperationen mit CHILDREN möchte ich mich ganz herzlich beim Oliver Wyman Team bedanken, denn ich bin davon überzeugt, dass dies ein wichtiger Baustein für unsere Arbeit gegen die Folgen von Kinderarmut in Deutschland ist.
Gabriele Quandt, Vorstand, Children for a better World e.V.

Durch unsere Erfahrung und Expertise in der Strategieentwicklung und unser faktenbasiertes Vorgehen konnten wir wertvolle Ergebnisse und wichtige Impulse für eine beeindruckende Kinderhilfsorganisation erzielen.
Jens Torchalla, Partner, Oliver Wyman