Gesellschaft

Christoffel Blindenmission

Überarbeitung der Zielgruppen und Kampagnenplanung sowie Optimierung von Spenden- und Zahlungsverfahren

"Kein Mensch soll blind sein oder unter seiner Behinderung leiden, wenn wir es verhindern können." Dies ist seit mehr als 100 Jahren das Credo der Christoffel-Blindenmission (CBM). Die internationale Entwicklungsorganisation kämpft in Projekten auf der ganzen Welt dafür, dass sich das Leben von Menschen mit Augenkrankheiten und anderen Behinderungen grundlegend und dauerhaft zum Positiven wendet. Der Kreislauf von Armut und Behinderung in den ärmsten Regionen der Welt kann durchbrochen werden – dafür setzt sich die CBM gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern auf der ganze Welt ein!

Die Professionalität und Menschlichkeit unserer Ansprechpartner bei Oliver Wyman gepaart mit Effizienz in der Bearbeitung haben uns sehr beeindruckt.
Susanne Wohmann, Geschäftsbereichsleitung Fundraising, Christoffel-Blindenmission (CBM)

Projektvorgehen

Oliver Wyman unterstützte die CBM im Rahmen eines fünfwöchigen Projekts dabei, die Kampagnenplanung auf eine jüngere Zielgruppe – traditionell bei der CBM noch wenig vertreten – auszurichten. Zunächst wurden dafür relevante Zielgruppensegmente definiert und charakterisiert. Darauf aufsetzend identifizierte Oliver Wyman geeignete Kommunikationskanäle, Vorlieben bei der Informationsbeschaffung und im Messaging und führte diese mit geeigneten Spenden- und Zahlungsvarianten zusammen. Durch die von Oliver Wyman eigens durchgeführte Umfrage sowie zahlreiche Insights zu aktuellen Payment-Trends konnten aufgestellte Hypothesen zeitgleich validiert werden.

Das Projektteam konnte außerdem zusätzliche Instrumente identifizieren, um das Spendenvolumen nachhaltig zu steigern. Neben Kooperationen stehen auch hier neue Spendenvarianten, wie Crowdfunding oder Spenden-Apps, zur Verfügung.

Zur Erleichterung der Implementierung untergliederte Oliver Wyman die gewonnene Erkenntnisse und Empfehlungen in einzelne Maßnahmenpakete. Ein neu entwickeltes Tool für Spenderdaten soll der CBM künftig auch eigene regelmäßige Analysen ermöglichen.

Uns wurden hervorragende zukunfts- und praxisorientierte Tools von Oliver Wyman an die Hand gegeben. Diese hohe Verwertbarkeit der Ergebnisse ist einfach überzeugend.
Mark Ankerstein, Geschäftsbereichsleitung Kommunikation & Programme, Christoffel-Blindenmission (CBM)

Ergebnisse

Die definierten Maßnahmen helfen der CBM dabei, gezielt die Reichweite im jüngeren Spendersegment zu erweitern und den Bekanntheitsgrad der Marke CBM zu erhöhen. Mit neuen und zielgruppengerechten Spendenprodukten und Zahlungsvarianten können Spenden zudem erleichtert werden.