Gesellschaft

Habitat for Humanity Deutschland E.V.

Erarbeitung einer Strategie für das Unternehmensfundraising

Habitat for Humanity ist eine internationale Hilfsorganisation, die sich für eine Welt einsetzt, in der jeder Mensch ein beständiges, schützendes und würdiges Zuhause hat. Seit der Gründung in den USA im Jahr 1976 hat Habitat for Humanity mehr als 35 Millionen Menschen geholfen, ihre Wohnsituation zu verbessern und ihnen damit den Weg in ein selbstbestimmtes Leben geebnet. Die Organisation engagiert sich weltweit auf allen Kontinenten: Durch Hausbau, Nachrüstungs- und Renovierungsarbeiten, durch Wasser-, Sanitär- und Hygienemaßnahmen, durch Katastrophenhilfe und -vorsorge sowie durch vielfältige Beratungen und Trainings rund um die Themen Bauen, Gesundheit und Wohnrechte. Die unabhängige deutsche Vertretung von Habitat for Humanity mit Sitz in Köln unterstützt die internationalen Projekte und mobilisiert über ein einzigartiges Freiwilligenprogramm HelferInnen, die sich aktiv in Bauprojekten im Ausland einsetzen. Neben der Projekttätigkeit vor Ort setzt sich Habitat for Humanity als Fürsprecher in Politik und Gesellschaft ein, um Märkte und Produkte nachhaltiger und sozialer zu entwickeln.

Das Team von Oliver Wyman hat sich sehr intensiv mit unserer Situation und der Fragestellung auseinandergesetzt. Sie haben uns sehr dabei geholfen, unsere Zielgruppen besser zu definieren und zu verstehen sowie unsere Positionierung dementsprechend zu hinterfragen und zu überarbeiten. Das Berater-Team hat den Prozess gut gesteuert und durch strategisches Denken, große Erfahrung und kluge Fragen angereichert. Dabei waren wir von der hohen Motivation und der guten, teamorientierten Zusammenarbeit sehr positiv beeindruckt. Wir sind sehr froh und dankbar über den erarbeiteten klaren Fahrplan, an dem wir nun gezielt weiterarbeiten werden. Ich bin sicher, dass die Maßnahmen zu Erfolgen führen werden.“
Gereon Fischer, Vorstand, Habitat for Humanity Deutschland e.V.

Oliver Wyman unterstützte Habitat for Humanity Deutschland im Rahmen eines sechswöchigen Projekts bei der Entwicklung einer Strategie für den Bereich Unternehmensfundraising sowie der Planung konkreter Umsetzungsmaßnahmen. Durch eine fundierte Ausgangsanalyse unter Einbeziehung des breiteren Organisationsnetzwerks wurden aktuelle Herausforderungen identifiziert und Lösungen formuliert, um Wachstumsziele zu erreichen. Zu den konkreten Projektinhalten zählten neben der Identifikation von Zielindustrien und Pilotspendern auch die Überarbeitung des Alleinstellungsmerkmals und des Leistungsversprechens an Partnerunternehmen sowie die Erstellung eines Kommunikationsplans.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und fachlichen ExpertInnen von Habitat for Humanity Deutschland sowie durch Einbindung wichtiger weiterer Stakeholder aus dem internationalen Netzwerk durchgeführt. Im Rahmen mehrerer Workshops wurden diese eng in die Erstellung von Inhalten eingebunden und haben mit ihren Impulsen zu organisatorischen Besonderheiten und ihrem Fachwissen rund um das Thema „Housing“ den Projekterfolg maßgeblich geprägt.

Das Team von Oliver Wyman hat uns während der gesamten Projektzeit mit großem Engagement professionell begleitet und unterstützt. Die gemeinsam erstellte Strategie für das Unternehmensfundraising hilft uns, effizienter zu sein und mit innovativen Ansätzen weltweit noch mehr Menschen zu helfen.
Sascha Meyer, Leitung Unternehmenskooperationen, Habitat for Humanity Deutschland e.V.

Die erarbeitete Strategie für das Unternehmensfundraising gibt Habitat for Humanity Deutschland  einen konkreten Fahrplan zur Erhöhung des Spendenvolumens, unter anderem durch die Auswahl und Ansprache vielversprechender Spenderunternehmen und die Stärkung der Markenbekanntheit in Deutschland. Durch eine klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten und eine geordnete Prozessgestaltung können die MitarbeiterInnen von Habitat for Humanity Deutschland fortan zielgerichteter und effizienter die Erhöhung von Spendenvolumen vorantreiben – und somit auch in Zukunft benachteiligten Menschen zu einem beständigen, schützenden und würdigen Zuhause verhelfen. Mithilfe eines konkreten Zeitplans für definierte Maßnahmen wurde Habitat for Humanity Deutschland zudem befähigt, bereits direkt im Anschluss an das Projektende mit der Umsetzung zu beginnen.