Gesellschaft

Laureus Sport for Good Foundation

Strategie und Umsetzungsplanung für die Erhöhung von Spendeneinnahmen mit Fokus auf öffentlichen Fördermitteln

Laureus Sport for Good Germany & Austria nutzt die Kraft des Sports, um benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Die Stiftung vermittelt Werte wie Teamgeist, Respekt, Disziplin und Fairplay – Werte, die den Kindern und Jugendlichen auch im Alltag, in der Schule und bei der Berufsausbildung helfen. Sie lernen, an sich zu glauben, Rückschläge zu überwinden und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ob Straßenfußball, Skateboarding, therapeutisches Reiten, Basketball oder Boxen: Die sozialen Sportprojekte motivieren die Kinder nicht nur, ein aktives Leben zu führen, sondern sie geben ihnen langfristig Halt. 

Die deutsche und österreichische Stiftung konnte bereits mehr als 50.000 benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen. Um noch mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen, möchte der Geschäftsführer von Laureus die vielversprechendsten Projekte weiter skalieren. Dies macht weitere Finanzierungsquellen unabdingbar. Es war an der Zeit, die umfassende Erfahrung von Oliver Wyman bei Funding-Strategien einzusetzen.

Projektvorgehen

Gemeinsam haben Oliver Wyman und Laureus eine Funding-Strategie mit Schwerpunkt auf öffentlichen Förderprogrammen entwickelt. Zunächst wurde eine interne Analyse durchgeführt, um die Finanzierungskriterien und inhaltlichen Schwerpunkte sowie den konkreten Finanzbedarf zu identifizieren. Anschließend wurde der Markt für öffentliche Fördermittel auf EU-, Landes, Bundeslandes und Stadt-Ebene für Deutschland und Österreich untersucht und das Potenzial für Laureus über die nächsten Jahre quantifiziert. Zusätzlich hat das Team von Oliver Wyman das Potenzial weiterer vielversprechender Finanzierungsquellen untersucht, etwa Finanzierungen durch Unternehmen, Medienfonds sowie Lotterien. Abschließend wurde ein konkreter Implementierungsplan für die nächsten 24 Monate aufgestellt, der neben vorläufigen Projektskizzen für die Bewerbung bei Programmen auch eine klare Richtung für den Umgang mit Unternehmen sowie der Politik auf höchster Ebene gibt.

Die Zusammenarbeit mit Oliver Wyman war nicht nur inhaltlich sehr wertvoll für Laureus. Auch das hohe persönliche Engagement und die stetige Bereitschaft, eine extra Meile für den größtmöglichen Impact zu gehen, hat unser Team inspiriert und einen entscheidenden Impuls für die Weiterentwicklung unserer Stiftung gegeben.
Paul Schif, Geschäftsführer, Laureus Sport for Good Foundation

Ergebnisse

Die Funding-Strategie mit Schwerpunkt auf öffentlichen Fördergeldern ermöglicht es Laureus, bestehende Projekte zu skalieren sowie neue Projekte zu finanzieren, um weitere Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Oliver Wyman hat Laureus verschiedene Tools für eine erfolgreiche Implementierung der Strategie bereitgestellt, beispielsweise maßgeschneiderte Bewerbungen für die vielversprechendsten öffentlichen Förderprogramme sowie eine effektive Methode, um bei Politikern für die Laureus-„Bewegung“ zu werben. Zusätzlich wurde eine priorisierte Unternehmensliste entwickelt. Auf Basis der Projektergebnisse wurde bei Laureus auf Managementebene beschlossen, das Fundraising als neuen Bereich mit großem Potenzial mit einer zusätzlichen personellen Ressource zu erschließen. Diese Maßnahmen wurden in einem Implementierungsplan integriert und gemeinsam am Ende des Projekts bestätigt.

Die Identifikation zusätzlicher Finanzierungsquellen für Laureus Sport for Good Germany war eine herausfordernde und zugleich bereichernde Aufgabe. Wir freuen uns, einen Beitrag zur Bekämpfung von Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung bei Kindern und Jugendlichen geleistet zu haben.
Roman Daffner, Steffen Rilling, Janine Kirchner Oliver Wyman