Gesellschaft

OROVERDE I TROPENWALDSTIFTUNG

Leitbild- und Strategieentwicklung sowie Professionalisierung der Organisationsstrukturen

OroVerde (dt. „Grünes Gold“) ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich seit 30 Jahren für den Erhalt der tropischen Regenwälder einsetzt. Was OroVerde besonders macht, ist die Schnittstelle zwischen Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit. In den derzeit überwiegend lateinamerikanischen Partnerländern arbeitet OroVerde eng mit Partnerorganisationen und der lokalen Bevölkerung zusammen, um nachhaltig wirksame Ergebnisse zu erzielen. In Deutschland betreibt OroVerde Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Bewusstsein für Tropenwaldschutz zu schaffen. 

Mit Hilfe des Teams von Oliver Wyman haben wir uns gut für die Zukunft aufgestellt. Weil wir in den letzten Jahren stark gewachsen waren, brauchten wir eine Grundlage, um professionelle Strukturen und Prozesse für OroVerde zu schaffen. Wir haben mit dem Team von Oliver Wyman ein Leitbild entwickelt, eine strategische Planung erarbeitet und eine robuste Organisationsstruktur definiert. Nun können wir bewusst entscheiden, wie stark und in welchen Bereichen wir wachsen wollen und die Prozesse gezielt steuern. Ich bin begeistert von dem Ergebnis.
Martina Schaub, Vorständin, OroVerde

Oliver Wyman unterstützte OroVerde im Rahmen eines sechswöchigen Projekts bei der Leitbild- und Strategieentwicklung sowie der Professionalisierung der Organisationsstrukturen. Dies war notwendig geworden, da OroVerde in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich neue Projekte gewonnen hatte und daher stark gewachsen war. Kern des Projekts mit Oliver Wyman stellte die Stiftungsratsklausur der Organisation dar, die das Oliver Wyman-Team gemeinsam mit der neuen Vorständin Martina Schaub vorbereitete und moderierte. Bei der Klausurtagung erarbeitete das OroVerde Team in Kleingruppen Entwürfe für das Leitbild und strategische Maßnahmen, die in der zweiten Projekthälfte gemeinsam mit Oliver Wyman konkretisiert wurden.

Intakte tropische Regenwälder sind der Schlüssel für unser Klima. OroVerde leistet vor Ort und bei uns in Deutschland einen herausragenden Beitrag zu ihrem Schutz. Ich bin stolz, OroVerde auf ihrem Weg begleitet zu haben und etwas von diesem Verständnis auch für den Wandel des Finanzsektors mitzunehmen.
Alexander Peitsch, Partner, Oliver Wyman

Am Ende des Projekts mit Oliver Wyman stehen ein fertig ausformuliertes Leitbild, konkret ausgestaltete strategische Ziele und Maßnahmen sowie eine professionelle, zukunftsorientierte Organisationsstruktur. Somit ist OroVerde zukunftsfähig aufgestellt, um ihre Arbeit für den Tropenwaldschutz an der Schnittstelle zwischen Umwelt- und Entwicklungsarbeit künftig noch effektiver zu gestalten. Die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten strategischen Maßnahmen wird es OroVerde ermöglichen, neben der Projekt- und Bildungsarbeit auch die politische Arbeit als weiteren Hebel im Tropenwaldschutz zu nutzen, um die Rahmenbedingungen in Deutschland und in den Projektländern in Zukunft aktiv mitzugestalten.

Lesen Sie mehr über unsere Projekte hier.

Wir fanden es unglaublich bereichernd, abseits des normalen Projektalltags einmal für eine NGO zu arbeiten. Die Mitarbeiter sind unglaublich intrinsisch motiviert und haben uns ganz neue Perspektiven auf Klimathemen gegeben.
Lisa Bosbach und Svenja Hansen, Senior Consultants, Oliver Wyman