Gesellschaft

Projekt Leonhard – „Wir machen aus Gefangenen Unternehmer“

Expansionsstrategie zur signifikanten Skalierung sozialer Wirkung in Deutschland

Die Leonhard gemeinnützige GmbH bietet Gefangenen in Bayern unternehmerische Ausbildung an. In einem 20-wöchigen Vollzeitkurs lernen die Teilnehmer Grundlagen des Entrepreneurships, schreiben einen eigenen Business-Plan und erhalten intensives Persönlichkeitstraining. Dazu werden sie von persönlichen Mentoren bereits während des Programms und nach der Entlassung begleitet und unterstützt. Das Programm ist in Europa einzigartig. Es reduziert signifikant die strafrechtliche Rückfallquote, trägt zur Kriminalprävention bei und spart somit Justizausgaben. Basierend auf dem Erfolg der letzten sechs Jahre in Bayern plant Leonhard eine bundesweite Expansion.

Projektinhalt

Oliver Wyman unterstützte Leonhard im Rahmen eines achtwöchigen Projekts bei der Entwicklung einer bundesweiten Expansionsstrategie. Im ersten Schritt wurde dabei das Zielbild von Leonhard im Jahr 2025 definiert. Hierfür wurden das zukünftige Geschäftsmodell, die Aufbau- und Ablauforganisation sowie eine schlanke Governance erarbeitet. Parallel dazu führte Oliver Wyman eine detaillierte Stakeholderanalyse mit besonderem Fokus auf das Justizsystem und Finanzierungsmöglichkeiten je Bundesland durch. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse entwickelte das Projektteam einen Meilensteinplan, ein Rekrutierungskonzept, ein Lobbying-Konzept und eine Kommunikationsstrategie. Zur Erleichterung der Implementierung entwickelte Oliver Wyman außerdem ein umfangreiches Handbuch für zukünftige Geschäftsführer der Landesorganisationen. Abschließend wurden zwei Pilotprojekte initiiert.

Die Professionalität des Leonhard-Teams und -Programms war sehr beeindruckend und hat uns gleich davon überzeugt, dass es für unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist, deutlich mehr Gefangenen diese einzigartige Chance zu ermöglichen.
Tilman Apitzsch, Associate, Oliver Wyman

Ergebnisse

Durch die Umsetzung der gemeinsam entwickelten Expansionsstrategie wird Leonhard seine soziale Wirkung um das mehr als Zehnfache erhöhen können. Die Anzahl der Programmabsolventen wird von heute 30 auf etwa 500 im Jahr 2025 ansteigen. Als Resultat der Expansion könnten darüber hinaus mehr als 85% aller deutschen Gefangenen Zugang zum Programm erhalten. Diese Skalierung wird bei gleichzeitiger Gewährleistung der finanziellen Stabilität und Reduktion der Abhängigkeit von Schlüsselpersonen erreicht.