Gesellschaft

Radeln und Helfen e.V.

Strategie für operative Vereinsfinanzierung um Spendenwachstum zu fördern

radeln und helfen e.V., ein wohltätiger Verein ansässig in Süddeutschland, hat es sich zum Ziel gesetzt, bedürftige Kinder in Deutschland und international zu unterstützen. Durch die Organisation von Fahrradrennen und -touren mit und ohne sportlicher Ambition sowie von diversen verwandten Veranstaltungen sammelt der Verein Spendenmittel, die ausschließlich an geförderte Projekte weitergetragen werden und nicht der operativen Vereinsfinanzierung dienen. Während die Spendensummen über die letzten Jahre konstant gestiegen sind, wurde durch die Veranstaltung „Non Stop durch Deutschland“ (Mitte 2018) mit über 80.000 € ein Spendenrekord erzielt und die Medienpräsenz von radeln und helfen Medienpräsenz stark gesteigert.

Der Vereinsobmann beabsichtigt, die positive Resonanz der Vereinsaktivitäten zu nutzen und durch operative Vereinsfinanzierung mittels Unternehmenskooperationen die Spendensumme signifikant zu erhöhen.

 

Projektvorgehen

Oliver Wyman entwickelte gemeinsam mit radeln und helfen eine Finanzierungsstrategie mit Fokus auf die Konzeption von Sponsorenpaketen für unterschiedliche Stakeholder. Die Erarbeitung erfolgte entlang mehrerer Schritte. Zu Beginn skizzierte Oliver Wyman ein Ökosystem (i.e. Übersicht) aller Stakeholder von radeln und helfen e.V., um dieses im Anschluss in individuelle Partnerprofile zu segmentieren. Zur Segmentierung wurden insbesondere deren Zielsetzung, Leistungserwartung und Zahlungsbereitschaft herangezogen. Außerdem unterzog Oliver Wyman die momentanen Leistungen von radeln und helfen einer Bestandaufnahme und entwickelte neue ergänzende Angebote, zum Beispiel den Modus Operandi für eine Lizenzierung von karitativen Fahrradrennen und -touren an interessierte Stakeholder. Abschließend erfolgte die Zusammenstellung maßgeschneiderter Partnerschaftspakete, die in eine neu geschaffene Unterlage zur Ansprache von potentiellen Partnern integriert wurden.

Ergänzend stellte Oliver Wyman radeln und helfen eine umfangreiche, auf dem Ökosystem basierende Liste an potenziellen Partnern sowie eine automatisierte Anleitung für die Durchführung karitativer Fahrradrennen und -touren auf Lizenzbasis zur Verfügung. Zu Projektende gab Oliver Wyman radeln und helfen einen detaillierten Implementierungsplan an die Hand, der notwendige Maßnahmen bis Ende 2019 zusammenfasst.

Vielen Dank an das Team von Oliver Wyman, das unsere Vision aufgenommen hat und uns dabei unterstützt hat, unsere Ziele Schritt für Schritt umzusetzen. Die Zusammenarbeit war von Anfang an persönlich und angenehm - wir haben uns gefühlt wie unter Freunden.
Gerhard Dashuber, Vorstand, radeln und helfen e.V.
Ich empfinde es als Privileg, Gerhard und radeln und helfen e.V. in ihrer Mission, die Lebenssituation bedürftiger Kinder zu verbessern, zu unterstützen. Das Projekt hat sehr großen Spaß gemacht und wird sicherlich einen Beitrag zum künftigen Wachstumskurs von radeln und helfen leisten.
Jürgen Stetter, Partner, Oliver Wyman

Ergebnisse

Die gemeinsam erarbeitete Strategie zur operativen Finanzierung durch Kooperationspartner erlaubt radeln und helfen nachhaltiges Wachstum des Vereins sowie des Spendenvolumens. Oliver Wyman gibt radeln und helfen mehrere Werkzeuge zur erfolgreichen Umsetzung zur Hand – maßgeschneiderte Partnerschaftspakete, eine wirksame Methode zur Ansprache von potentiellen Partnern sowie eine umfangreiche Liste an potentiellen Partnern auf Basis des erarbeiteten Ökosystems. Sämtliche Maßnahmen wurden zu Projektende in einen Implementierungsplan überführt und abgestimmt.