Gesellschaft

TERRE DES FEMMES

Erarbeitung von Strategie und Umsetzungsplanung für die Erhöhung von Spendeneinnahmen

TERRE DES FEMMES (TDF), Deutschlands größte Frauenrechtsorganisation, setzt sich seit fast 40 Jahren für die Menschenrechte von Mädchen und Frauen ein. Hierzu zählt vor allem auch die Aufklärung und kontinuierliche Information der Öffentlichkeit über Diskriminierung, Ausbeutung, Misshandlung und Verfolgung, denen Mädchen und Frauen in Deutschland und weltweit ausgesetzt sind. Die Sichtbarkeit der Arbeit von TDF ist vor allem in den letzten Jahren durch diverse Projekte, etwa zur Bekämpfung weiblicher Genitalverstümmelung, stark angewachsen. Allerdings konnten in den letzten Jahren vor allem die spendenbasierten Einnahmen nicht mehr mit den gestiegenen Ausgaben mithalten. 

Projektvorgehen

Um das Wachstum von TDF nachhaltig zu ermöglichen, entwickelte Oliver Wyman gemeinsam mit TERRE DES FEMMES eine Strategie sowie einen detaillierten Umsetzungsplan zur Erhöhung der Spendeneinnahmen. Im Rahmen eines sechswöchigen Projekts wurden dabei verschiedene Aspekte beleuchtet. In einem ersten Schritt wurde eine umfassende Status Quo Analyse zu den verschiedenen Spendenquellen durchgeführt. Außerdem wurden vorhandene Daten analysiert, um bisherige Spendenmuster zu verstehen und vorhandene sowie neue Zielgruppen zu identifizieren.

In einem nächsten Schritt wurde eine Umfrage erstellt, um SpenderInnen und Nicht-SpenderInnen besser verstehen zu können – hierbei konnte in kurzer Zeit eine hohe Rücklaufquote erreicht werden. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden von Oliver Wyman ausgewertet und haben viele neue konkrete Einsichten für TDF ermöglicht.

In den letzten zwei Wochen entwickelte das Team aus den gewonnenen Erkenntnissen Maßnahmen und nächste Schritte, die mit dem TDF Team abgestimmt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Oliver Wyman, das gemeinsam mit uns eine zukunftsfähige Lösung zur Gewinnung neuer Spendeneinnahmen erarbeitet hat. Besonders positiv überrascht haben uns die gewonnenen Erkenntnisse aus der Umfrage – dank Oliver Wyman konnten wir diese lang gewünschte Befragung endlich durchführen.
Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin, TERRE DES FEMMES

Ergebnisse

Die Umsetzung der Maßnahmen wird es TDF künftig ermöglichen, die Wachstumspotenziale zu heben und mehr Spenden zu generieren. Zudem konnte die Relevanz des Themas Fundraising im gesamten Team stärker verankert und das Verständnis der MitarbeiterInnen über Ihre Zielgruppen geschärft werden. Des Weiteren wurde die Datenauswertung systematisiert, um zukünftige Analysen zu vereinfachen und weitere Erkenntnisse in die Arbeit von TDF einfließen zu lassen. 

Für uns war es eine persönliche Herzensangelegenheit und Ehre für und mit den Frauen von TERRE DES FEMMES zusammenzuarbeiten. Christa und das gesamte Team haben in den vergangenen Jahren sehr viel für Mädchen und Frauen erreicht – mit der gemeinsam erarbeiteten Strategie und Umsetzungsplanung konnten wir sie für Ihren zukünftigen Wachstumskurs unterstützen.
Lisa Lauton & Isabel Matheja, Senior Consultants, Oliver Wyman