Gesellschaft

WELTFRIEDENSDIENST E.V.

Erarbeitung einer neuen Fundraising Strategie

Der Weltfriedensdienst e.V. unterstützt seit 60 Jahren als global tätige Friedensorganisation Menschen auf der ganzen Welt dabei, bestehende Konflikte gewaltfrei zu lösen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Alle Menschen haben das Recht, friedlich und in gerechten Verhältnissen zu leben. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt der Weltfriedensdienst NGOs in Afrika, Lateinamerika und Asien. In zivilgesellschaftlichen und politischen Initiativen vermittelt der Weltfriedensdienst Wissen, Methoden und ausgebildete Fachkräfte vor Ort, die sich für Menschenrechte und den gerechte Zugang zu den natürlichen Ressourcen einsetzen. In Deutschland verschafft der Weltfriedensdienst seinen Partnerorganisationen Gehör bei wichtigen Themen wie Wasserraub und Landgrabbing.

Die Wirkungsbereiche des Weltfriedensdienst e.V. sind:

  • Frieden: Nur dort, wo sich Menschen ohne Hass und Misstrauen begegnen, kann nachhaltiger Frieden entstehen
  •  Entwicklung: Bildung und Selbstbestimmung sind die Voraussetzungen für eigenständige, selbstverantwortliche Entwicklung
  • Menschenrechte: Echter Frieden bedeutet nicht nur, dass es keine Gewalt gibt. Echter Frieden bedeutet auch, das Menschenrechte geschützt und gelebt werden.
„Es ist augenöffnend, die Potentiale zu finden, um besser und zielgerichteter zusammenarbeiten zu können. Das war möglich durch die Bereitschaft des Teams von Oliver Wyman, die DNA des Weltfriedensdienst e.V. zu verstehen und stets zu berücksichtigen. Dadurch konnte nicht nur die Bandbreite der Aktionen aufgenommen, sondern auch Verfahren und Verantwortlichkeiten klar zugeordnet werden. In der Zeit von globaler Unsicherheit durch das Covid19-Virus ermöglichten sie die effiziente Zusammenarbeit, so dass wir in sechs intensiven Wochen ein praktisch anzuwendendes hochqualitatives Ergebnis erhalten konnten. Wir haben viel gelernt – von den Beraterkollegen und für unsere Arbeit. Dankeschön!“
Judith Ohene, Geschäftsführung , Weltfriedensdienst e.V.

Projektvorgehen 

Um die Friedensarbeit der Partnerorganisationen auch in Zukunft zu ermöglichen, entwickelte Oliver Wyman mit der Geschäftsstelle in Berlin zusammen eine angepasste Organisation der Kommunikationsabteilung sowie eine erweiterte Strategie zur Steigerung der Spendeneinnahmen. Innerhalb von sechs Wochen wurden die wichtigsten Aspekte des Fundraisings beleuchtet: eine Analyse der bestehenden Spender*innen, die Entwicklung eines Konzepts für neue Zielgruppen und die passende Ansprache, die Ausarbeitung von organisatorischen Voraussetzungen sowie eine detaillierte Maßnahmen- und Umsetzungsplanung für die nächsten Schritte. Durch eine Umfrage unter aktuellen Spender*innen und einer Vergleichsgruppe wurden wichtige Erkenntnisse für die effiziente Ansprache abgeleitet. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden darauf aufbauend gemeinsam konkrete Konzepte und Maßnahmen zur Steigerung der Spendeneinnahmen und zur Minimierung der dafür notwendigen Aufwände erarbeitet.

Ausschlaggebend für das Projekt war vor allem die enge und regelmäßige Zusammenarbeit von Mitarbeiter*innen des Weltfriedensdienst e.V. mit den Beratern von Oliver Wyman. In wöchentlichen Workshops wurden die speziellen Gegebenheiten des Weltfriedensdienst immer wieder mit dem aktuellen Vorgehen abgeglichen: Die Organisation als gemeinnütziger Verein, die hohen friedenspolitischen Ansprüche an Kommunikation und Außenwirkung sowie die Einbindung aller relevanten Mitarbeiter*innen.

Ergebnisse

Die neue Organisation sowie klarere Prozesse und Verantwortungen werden es der Geschäftsstelle in Zukunft ermöglichen, zielgerichteter und effizienter mit potenziellen Spender*innen zu kommunizieren und diese von den Werten des Weltfriedensdienst e.V. zu überzeugen. Mehrere neue Zielgruppen wurden ausgearbeitet und bieten großes Potenzial für die weitere Erhöhung der Bekanntheit in Deutschland sowie höhere Spendeneinnahmen. Konkret erarbeitete Richtlinien, Vorschläge und Inhalte ermöglichen, die ersten Schritte der Umsetzung direkt zu gehen.

Die Berater von Oliver Wyman hatten während der Projektzeit auch die Gelegenheit, viel über die globalen Themen unserer Welt zu lernen, sich mit den Mitarbeiter*innen auszutauschen und sich bei gemeinsamen Veranstaltungen, z.B. beim wöchentlichen Mittagstreff, besser kennenzulernen. 

„Wir waren nicht nur beeindruckt von der großen Professionalität unserer Berater. Als ausgesprochen angenehm und förderlich für die Zusammenarbeit erwies sich deren Fähigkeit, sich schnell in Werte, Kommunikationskultur und Arbeitsweise des Weltfriedensdienst e.V. einzuarbeiten. Im Ergebnis intensiver Interviews und Workshops entstand eine neue Fundraising-Strategie, mit der wir künftig noch mehr Frieden und Gerechtigkeit weltweit möglich machen können.“
Carola Gast, Bereichsleitung Kommunikation, Weltfriedensdienst e.V.