Publikationen

Globale Risiken 2018

Risiken und Instabilität: Unternehmen müssen sich auf wachsende politische und soziale Unruhen sowie technologischen Fortschritt vorbereiten

Rasante politische und technologische Veränderungen zwingen Organisationen, sich auf zukünftige Erschütterungen vorzubereiten.

Im Jahr 2018 besteht Aussicht auf ein starkes Wirtschaftswachstum. Das bietet Staats- und Regierungschefs die Chance, gegen schwerwiegende Schwächen in vielen der komplexen Systeme, wie Gesellschaften, Volkswirtschaften, internationale Beziehungen und Umwelt, anzugehen. Das ist die Botschaft der 13. Ausgabe des Global Risks Report, herausgegeben vom Weltwirtschaftsforum in Partnerschaft mit Marsh & McLennan Companies. 

Der Bericht, der jedes Jahr im Januar die Ansichten globaler Experten und Entscheidungsträger zu den bedeutendsten Risiken der Welt präsentiert, warnt, dass wir Schwierigkeiten haben werden, mit dem immer schnelleren Wandel Schritt zu halten. Er zeigt zahlreiche Bereiche auf, in denen wir die Grenzen der Belastbarkeit erreicht haben – von einem mit Massensterben vergleichbaren Verlust der biologischen Vielfalt bis zur wachsenden Besorgnis über den möglichen Ausbruch neuer Kriege.

Kann Ihr Unternehmen zügig auf die potenziellen Risiken reagieren? 

 

Risk Interconnection Map

Viele Unternehmen wissen, wie sie konventionelle Risiken vereinzelt und auf relativ einfache Weise mit standardisiertem Risikomanagement vermindern können. Aber wenn es darum geht, mit komplexen Risiken in vernetzten Systemen umzugehen, sind diese Standardvorgehensweisen nicht mehr wirksam. Unternehmen müssen erst einmal den Umfang und die Zusammenhänge der Risiken, denen sie sich gegenübersehen, verstehen, um effektive Strategien für die Risikosteuerung entwerfen zu können.

 

Globale Risiken erfordern Handlungen über mehrere Organisationseinheiten hinweg. Dabei die Ansprüche verschiedener Interessensvertreter miteinander zu vereinbaren, stellt eine große Hürde dar.

 

Globale Risikolandschaft

Umweltrisiken dominieren die diesjährige globale Risikolandschaft. Jetzt, da die Finanzkrise überstanden ist, rücken wirtschaftliche Risiken zunehmend in den Hintergrund. Einige Experten befürchten, dass die Verbesserung der globalen BIP-Wachstumsraten zu Selbstzufriedenheit und Gleichgültigkeit hinsichtlich anhaltender struktureller Risiken in den globalen Wirtschafts- und Finanzsystemen führen könnte.

Globale Risiken 2018


DOWNLOAD PDF