Personalnews: Neil Reid ist neuer Europa-Chef im Bereich Finanzdienstleistungen

Pressemitteilungen/2016

Personalnews: Neil Reid ist neuer Europa-Chef im Bereich Finanzdienstleistungen

18.03.2016

Frankfurt a. M., 18.03.2016Dr. Neil Reid, Partner und Finanzexperte, leitet seit Jahresbeginn das Europa-Geschäft der Managementberatung Oliver Wyman im Bereich Finanzdienstleistungen. In seiner neuen Rolle als Head of Financial Services EMEA agiert er künftig vom Standort Frankfurt aus. Zuletzt hatte Neil Reid in London als Co-Head das europäische Geschäft der Praxisgruppe Finance & Risk bei Oliver Wyman verantwortet. Der gebürtige Schotte ist seit 20 Jahren bei Oliver Wyman tätig und seit 2011 Mitglied des globalen Financial Services Management-Komitees von Oliver Wyman.

Neil Reid berät internationale Banken, Versicherer, Finanzinstitute sowie Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und Finanzministerien zu Fragen des Finanz- und Risikomanagements. Seine Beratungserfahrungen reichen von technischen Bewertungen bis hin zu den Governance-Themen der höchsten Managementebene. Reids Expertise liegt vor allem in den Bereichen Kreditrisiko, nicht-finanzielle Risiken sowie in Prognosen von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen im Rahmen von Stresstests oder strategischen Planungsaktivitäten. In den vergangenen zehn Jahren hat Neil Reid sich bei seiner Arbeit vor allem auf die Frage konzentriert, welche Rolle Risiko, Finanzierung, Treasury, Compliance, Audit und nicht zuletzt das Geschäft selbst im effizienten Risikomanagement einer Institution spielen müssen.

„Wir freuen uns, dass mit Neil Reid nun eine weitere zentrale Führungspersönlichkeit von Oliver Wyman in der deutschen Finanzmetropole Frankfurt sitzt. Das unterstreicht den hohen Stellenwert Frankfurts als Finanzzentrum im europäischen Raum und die Bedeutung des Standorts für Oliver Wyman“, sagt Finja Carolin Kütz, Partnerin und Geschäftsführerin von Oliver Wyman in Deutschland.

Neil Reid hat am Wolfson College und am Hertford College der Oxford Universität Medizin studiert.

Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung mit weltweit 4.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.