Oliver Wyman stellt vor: Das Women Mentorship Program 2025!

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten kannst du dich auf dein ganz persönliches Karrierecoaching mit einer echten Powerfrau freuen. Individuelle Trainings, Coachings & Social Events sind nur der Anfang. Vor allem der regelmäßige Austausch mit deiner eigenen Mentorin wird dir die einzigartige Unternehmenskultur von Oliver Wyman näher bringen und dich auf einen Einstieg in eine der weltweit führenden Strategieberatungen vorbereiten! Im Sommer 2025 startet dann dein Praktikum in einem unserer sechs Offices in Deutschland oder Österreich.

Wer kann sich für das Mentorship Program bewerben? Studierende aller Fachrichtungen, die sich im 5. Semester des Bachelorstudiums oder höher befinden. Auch Studierende im Master können sich bewerben.

Wann startet das Mentorship Program? April 2025

Wo? Deutschland & Österreich

Anmeldeschluss: Februrar 2025

Deine Mentorinnen

Associate, München, Retail and Consumer Goods

 

Alter: 26

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: April 2022

 

Mein Traumjob als Kind war: Architektin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Das Support Umfeld aus KollegInnen, die zum Teil sehr gute FreundInnen geworden sind, die fehlende Langeweile, die jeden Tag zu einem interessanten macht und der Fakt, dass ich tagtäglich etwas Neues dazu lerne. 

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Durch ein Praktikum bei Oliver Wyman.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren bin ich in Bonn, aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt am Main. Nach dem Abitur habe ich BWL an der WWU in Münster studiert, bevor ich meinen Master in Strategy & Entrepreneurship an der Católica in Lissabon absolviert habe. Durch diverse Praktika im Gap Year (KPMG, Philips, ein Start-up in DK, Capgemini Invent, OW) konnte ich erste Eindrücke in verschiedenste Industrien erhalten und habe mich nicht zuletzt durch mein Praktikum bei OW für Beratung entschieden. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich seither mein letztes Projekt in Irland. Ich habe nun nicht nur mehr irische Orte gesehen als deutsche, sondern habe auch meinen Weg in die Retail Practice gefunden. 

Principal, Frankfurt, Transportation and Services

 

Alter: 32

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Juli 2019​

 

Mein Traumjob als Kind war: Tagesschausprecherin / Pilotin​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Das Gefühl voranzukommen, Neues zu lernen und gemeinsam in einem super Team in kurzer Zeit etwas aufzubauen (und dann gemeinsam zu feiern).​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Ich habe während des Studiums zwei Praktika in unterschiedlichen Beratungen gemacht.​

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Frankfurt. Nach dem Abitur habe ich BWL in Frankfurt und China (Qingdao) studiert. Nach dem Studium war ich zuerst bei einer kleineren Beratung tätig, die auf die Travel und Transport Industry spezialisiert war und bin danach bei OW als Associate eingestiegen. Besonders geprägt in meiner Karriere haben mich einige wunderbare Mentorinnen und Mentoren sowie Kolleginnen und Kollegen. ​

Engagement Manager, Berlin, Energy and Natural Resources

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: April 2023

 

Mein Traumjob als Kind war: Detektivin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Dass ich mit interessanten Kollegen und Kunden spannende Themen entwickeln kann und wir gemeinsam die Energiewende schaffen.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Ich komme ursprünglich aus der Wissenschaft und habe nach Möglichkeiten gesucht, mein Wissen praktisch und mit direktem Impact anzuwenden. In der Beratung habe ich genau diese Verbindung zwischen meiner Expertise und der praktischen Anwendung gefunden.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Ich bin in Frankfurt aufgewachsen und habe in Frankfurt, Barcelona und Berlin Physik studiert. Nach meinem Studium habe ich in theoretischer Physik in São Paulo und Berlin promoviert, mit Fokus auf der Erforschung unseres Klimasystems. Anschließend habe ich in diesem Bereich als Postdoc gearbeitet. Besonders geprägt hat mich in dieser Zeit, dass ich mit Menschen aus der ganzen Welt und mit verschiedensten Hintergründen zusammengearbeitet habe.

Engagement Manager, Frankfurt, Transportation and Services

 

Alter: 30 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: November 2021​​

 

Mein Traumjob als Kind war: Mathematikerin​​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Kein Tag ist gleich. Jeden Tag erwarten uns spannende neue Aufgaben und Herausforderungen die ich gemeinsam mit einem super Team lösen kann. ​​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Während meines Studium haben wir ein Projekt zusammen mit einer Beratung absolviert, dort habe ich im Anschluss ein Jobangebot erhalten und war froh, dass ich nach dem Bachelor direkt anfangen konnte zu arbeiten.​

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Königswinter. Nach dem Abitur habe ich Aviation Management an der IUBH in Bad Honnef in Zusammenarbeit mit Lufthansa studiert. Nach dem Studium war ich zuerst 4 Jahre bei Lufthansa Consulting tätig bevor ich dann im November 2021 zu Oliver Wyman gewechselt bin. Besonders geprägt in meiner Karriere haben mich meine Kolleginnen und Kollegen, weil ich mir ohne ihre Unterstützung den Beruf als Beraterin nicht zugetraut hätte. 

 

Associate, Berlin, Finance and Risk

 

Alter: 41​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Oktober 2022​

 

Mein Traumjob als Kind war: Opernsängerin​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Abwechslungsreiche Aufgaben und herausfordernde Fragestellungen​.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Durch Empfehlung von Freudinnen und Freunden​.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Moskau. Nach dem Abitur habe ich BWL in Moskau studiert und später zur Fortsetzung meines Studiums nach Deutschland gekommen, wo ich meinen Master in Economics and Management Science,  M.Sc. (MEMS) an der HU Berlin absolviert habe. Nach dem Master habe ich mich in den quantitativen Themen vertieft und im Bereich Statistik und Ökonometrie an der HU Berlin promoviert.​​​ Nach der Promotion war über 8 Jahre als Beraterin bei PwC Deutschland im Bereich Quantitatives Risiko tätig. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich die Zusammenarbeit mit Talentierten und  außergewöhnlichen Kollegen.​​ Ich habe zwei Kinder (4 und 6 Jahre alt) und bin ein lebendes Beispiel, dass die Vereinbarung von Familie und machbar ist.​

Engagement Manager, Düsseldorf, Transportation and Services

 

Alter: 32 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Januar 2020

 

Mein Traumjob als Kind war: Irgendwas in der Wirtschaft und gerne irgendwann mal Chefin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Abwechslung, starker Teamgeist und die Lösung komplexer Herausforderungen​.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Nach meinem Karrierestart im Großkonzern, einigen nationalen und internationalen Station, hat mich die Lust auf ein dynamisches Umfeld und Neugierde das Berater-Toolkit kennenzulernen, zu Oliver Wyman gebracht.​

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Dinslaken, einer Kleinstadt im Ruhrgebiet. Nach dem Abitur habe ich ein Duales Studium als Wirtschaftsingenieurin an der DHBW Mannheim in Kooperation mit der Deutschen Post DHL gemacht. Nach einigen Jahren im Konzern war ich mit 27 Jahren bereit für eine neue Herausforderung. ​

Partner, München, Energy and Natural Resources

 

Alter: 45

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Oktober 2021​

 

Mein Traumjob als Kind war: Wechselnd, von Lehrerin über Pilotin zur Blumenhändlerin​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Abwechslung und intellektuelle Herausforderung – auch nach 20 Jahren in der Industrie immer wieder neue Themen und Probleme, für die es keine Standardantwort gibt.​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Nach 7 Jahren in der Industrie über einen Headhunter (2011)​.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst: Geboren und aufgewachsen bin ich in Dresden und Münnerstadt. Nach dem Abitur habe ich BWL an der Universität Würzburg studiert, mit Abschluss Diplom-Kauffrau. Nach dem Studium war ich zuerst Trainee bei Wacker Chemie, und dann in diversen Positionen in China, Russland und Deutschland tätig; 2011 bin ich zu Booz&Co. (später Strategy&) gewechselt. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich die Vielzahl meiner verschiedenen Einsätze weil ich immer wieder neu herausgefordert wurde.​

Principal, München, Retail Banking and Digital

 

Alter: 34​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Juni 2018 ​​

 

Mein Traumjob als Kind war: Topmanagerin ​​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Mich reizt die Vielzahl an spannenden Projekten und einer steilen Lernkurve – kombiniert mit viel Spaß im Team und tollen Erfahrungen​.​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Durch ein Summer Internship in einer Bank kam ich nach dem Bachelorstudium auf den Geschmack der Finanzbranche. Da ich jedoch nicht direkt in einer Bank arbeiten wollte, zog es mich in die Beratung von Finanzunternehmen, obwohl ich vorher noch kein Praktikum in einer Beratung gemacht habe – aber es hat mir gut gefallen und so bin ich heute immer noch Beraterin.​

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst: Geboren und aufgewachsen bin ich München und habe dort auch Statistik an der LMU München studiert. Mein erster Job bei Capco hat mich dann aufgrund der Nähe zu den Banken nach Frankfurt gezogen. Zu Oliver Wyman bin ich als Experience Hire in 2018 gekommen, da ich Oliver Wyman aus Workshops in Unizeiten durch den TU Investment Club in guter Erinnerung hatte. Besonders wichtig ist mir die Förderung von Beraterinnen, was ich auch als Leiterin der Deutschen „Women of Oliver Wyman" Gruppe vorantreibe. 

Associate, Berlin, Government and Public Institutions

 

Alter: 35

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: September 2020

 

Mein Traumjob als Kind war: Sekretärin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Das Arbeiten in einem tollen Team, das Eintauchen in immer unterschiedliche Themengebiete und das Reisen!

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Durch meinen Bruder, der dachte, dass dies etwas für mich sein könnte.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg. Nach dem Abitur habe ich Psychologie an der Universität Leiden in den Niederlanden studiert bevor ich meinen Master in Social Cognition in London am University College London absolviert habe. Im Anschluss habe ich einen PhD in (Neuro-) Psychologie gemacht. Durch meinen bisherigen sehr bunten Karriereweg habe ich gelernt, dass man gut mal über den Tellerrand schauen kann und sich nicht von vorgefertigten Wegen abhalten lassen sollte.

Associate, München, Finance and Risk

 

Alter: 34 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Oktober 2022​

 

Mein Traumjob als Kind war: Architektin​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Firmenkultur, spannende Projekte, steile Lernkurve (fachlich sowie Skills)​.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Nach meinem Universitätsabschluss habe ich diverse Gespräche in unterschiedlichen Firmen geführt, die Interviews mit Beraterinnen und Beratern waren dabei die spannendsten.​

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst: Geboren und aufgewachsen bin ich in Mainz. Nach dem Abitur habe ich​ BWL an der LMU studiert bevor ich meinen Master in Finance an der Copenhagen Business School absolviert habe. Nach dem Studium​ war ich zuerst 4 Jahre lang bei PwC und dann bin ich zu Oliver Wyman​ gewechselt. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mein erster Mentor,​ weil er mich ermutigt hat, immer mein Bestes zu geben. ​

Associate, Berlin, Energy and People Organizational Performance

 

Alter: ​26

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: März 2022

 

Mein Traumjob als Kind war: Tierärztin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Täglich von inspirierenden Kolleginnen und Kollegen zu lernen.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Ich habe ein Praktikum bei Oliver Wyman gemacht und danach stand die Entscheidung schnell fest.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Nach dem Abitur habe ich BWL an der Freien Universität Berlin studiert bevor ich ebenfalls dort meinen Master in Management und Marketing in Kooperation mit der FGV in São Paulo abgeschlossen habe. Zwischen dem Bachelor und Master habe ich mein Praktikum bei OW absolviert und bin dann nach ein paar Ausflügen in Form von Praktika (Amazon, Deutsche Kreditbank AG, Prettl Electric) nach dem Studium fest bei OW in Berlin eingestiegen. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich mein längstes Projekt, bei dem wir wie eine kleine Familie zusammengewachsen sind und jeden Erfolg gemeinsam gefeiert haben.

Principal, München, Automotive and Industrial Goods

 

Alter: 35 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Oktober 2013, nach einem Praktikum in 2012

 

Mein Traumjob als Kind war: Prima-Ballerina – nur leider hatte ich in meinem ganzen Leben nie auch nur eine einzige Ballettstunde.

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Die enge Zusammenarbeit mit unglaublich tollen und verschiedenartigen Kollegen und Kolleginnen an strategischen, zukunftsweisenden Themen der führenden Unternehmen - es wird nie langweilig!​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Durch einen glücklichen Zufall – im Rahmen eines Case Study Seminars an der TU München habe ich Strategieberatungen und insbesondere Oliver Wyman kennengelernt.

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in München. Dort lebe ich nach wie vor mit meinem Mann und zwei Kindern und liebe es. Nach dem Abitur habe ich TUM BWL mit Nebenfach Maschinenbau an der TU München studiert, mit einem Auslandssemester an der DTU in Kopenhagen. Während meines Masters habe ich ein Praktikum bei Oliver Wyman absolviert und im Anschluss direkt für meinen Festeinstieg unterschrieben. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich mein Career Advisor und Mentor, der mich seit Tag 1 coacht, mit seiner Erfahrung begleitet und mit relevanten Personen vernetzt.

Associate, München, Energy and Automotive

 

Alter: 29 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: September 2020

 

Mein Traumjob als Kind war: Kindergärtnerin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Meine Kolleginnen und Kollegen & OW-Kultur.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Ex-Beraterinnen und Berater als inspiererende Professorinnen und Professoren und ein Praktikum im richtigen Unternehmen «OW» ;)

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Grafing bei München. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Siemens abgeschlossen. Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich noch 6 Monate bei Siemens verbracht und gemeinsam mit Kolleg:innen das Konzept «Berufsausbildung» in anderen Ländern und der Politik vorangetrieben. Mein Abitur habe ich an der Berufsoberschule nachgeholt, bevor ich ein Doppelstudium (International Management) mit jeweils zwei Jahren an der ESB Business School in Reutlingen und an der Lancaster University in England absolviert habe.  

Inspirierende Ex-Berater:innen als Professor:innen und diverse Praktika e.g. bei Deloitte, McKinsey und OW haben mich am Ende zur Beratung und zu Oliver Wyman geführt.

Principal, München, Operations, Automotive and Manufacturing

 

Alter: 33 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Januar 2017​​

 

Mein Traumjob als Kind war: Journalistin​​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Die Unternehmenskultur sowie die Kolleginnen und Kollegen – meistens bodenständige Menschen mit vielfältigen Interessen, die trotzdem Gemeinsamkeiten zueinander finden. ​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Die Mischung aus BWL und Maschinenbau im Studium hat mich optimal für die Beratung vorbereitet. Als ich festgestellt habe, dass ein Job in der Industrie mir zu langweilig wäre, gab es nur noch einen Weg…​ ​

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst: Geboren und aufgewachsen bin ich in Rumänien. Nach dem Abitur habe ich  Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau​ an der TU Darmstadt studiert, bevor ich meinen Master in Operations Management & Logistics an der TU Eindhoven absolviert habe. Während des Studiums habe ich Teilzeit für ein führendes Onlineportal gearbeitet, das ermöglichte Universitäten und Studiengänge weltweit zu finden und zu vergleichen. Danach ging es direkt in die Beratung…​

Associate, Frankfurt, Finance and Risk

 

Alter: 27 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Mai 2022​​

 

Mein Traumjob als Kind war: Lehrerin​​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Kolleginnen und Kollegen, spannende & abwechslungsreiche Themen, die Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen​.​

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Empfehlung von Freundinnen​​ und Freunden.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich im ländlichen Bayern nahe Nürnberg. Nach dem Abitur habe ich bei der Deutschen Bundesbank studiert und dort auch im Anschluss in der Bankenaufsicht angefangen. Parallel habe ich einen Master in Finance an der Goethe Business School absolviert. Danach habe ich zunächst bei PwC gearbeitet und bin dann zu Oliver Wyman gewechselt. Besonders geprägt in meiner Karriere haben mich meine jeweiligen Kolleginnen und Kollegen, von denen ich manche heute zu meinen besten Freundinnen und Freunden zähle.​

Associate, Wien, Industrial Goods and Energy

 

Alter: 28 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Oktober 2021

 

Mein Traumjob als Kind war: Tierärztin

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Den starken Teamgedanken, die wechselnden Herausforderungen, meine inspirierenden Kolleginnen und Kollegen und die Chance, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Nach meinem Praktikum bei Oliver Wyman war für mich klar, dass ich hier für mich passende Themen und Aufgaben finde, und das in einer Kultur, in der ich mich sehr wohl fühle.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Kitzbühel (Österreich). Nach dem Abitur (Matura) habe ich Innsbruck studiert, bevor ich meinen Master in Finance & Information Management an der Technischen Universität München, mit einem Auslandssemester an der University of Cambridge, absolviert habe. Neben mehreren Praktika hat meine Neugierde Neues zu lernen auch dazu geführt, eine Ausbildung zum Sommelier und zur Yogalehrerin zu absolvieren. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich mein Career Advisor,​ der mich seit meinem Praktikum fordert, fördert, motiviert, immer mein Bestes zu geben und ermutigt, an meine Fähigkeiten zu glauben. 

Partner, Frankfurt, Finance and Risk

 

Alter: 39 ​

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: Oktober 2022​

 

Mein Traumjob als Kind war: Staatsanwältin oder Geheimagentin​

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Die Vielfalt und Flexibilität​​.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Reiner Zufall. Ich hatte im Praktikum mit einem Berater immer vor der Tür geraucht und fand das Berater-Sein einfach spannend (Note: das Rauchen habe ich schon lange aufgegeben, die Beratung nicht)​.

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Sofia. Nach dem Abitur habe ich Diplom Wirtschaftsmathematik an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus studiert. Nach dem Studium habe ich direkt in der Beratung bei einer Big4 angefangen und zwischendurch ein Stopp bei der DZ BANK gemacht. Besonders geprägt in meiner Karriere hat mich ein langes Projekt in Dublin mit einem Team von 6 Frauen. Wir hatten so viel Spaß und seitdem weiß ich, was ein Frauennetzwerk bedeutet.​

Associate, München, Energy, Climate and Sustainability

 

Alter: 28

 

Bei Oliver Wyman tätig seit: September 2020

 

Mein Traumjob als Kind war: Archäologin (weil ich gerne im Sand gespielt habe)

 

Am meisten liebe ich an meinem Job: Die Menschen und Firmenkultur sowie die Tatsache, dass die Arbeit nie langweilig wird und man immer etwas Neues lernt und neue Menschen/ Unternehmen kennenlernt.

 

Wie bin ich zur Beratung gekommen: Im letzten Master-Jahr habe ich ein Praktikum bei OW gemacht und mich im Anschluss für den Festeinstieg entschieden.

 

Mein Werdegang kurz zusammengefasst:​ Geboren und aufgewachsen bin ich in Pinneberg, Schleswig-Holstein. Nach dem Abitur habe ich BWL in Mannheim studiert bevor ich meinen International Management/ CEMS Master an der RSM in Rotterdam und der NH in Bergen absolviert habe. Nach dem Studium bin ich direkt bei Oliver Wyman eingestiegen. Besonders geprägt in meiner Karriere haben mich meine Kolleg:innen, von denen ich nicht nur viel lernen durfte, sondern einige von ihnen heute auch zu meinen besten Freundinnen und Freunden zähle.

Deine Ansprechpartnerin