Personalmeldung: Willkommen Dr. Andreas Dombret

10.12.2019

Dr. Andreas Dombret wird Global Senior Advisor bei Oliver Wyman

Frankfurt/ München – Dr. Andreas Dombret verstärkt ab sofort als Global Senior Advisor die weltweite Financial Services- und Public Sector-Practice von Oliver Wyman. Dr. Dombret bringt langjährige internationale Berufserfahrung im Bankgeschäft und dem globalen Finanzsystem mit. Zuletzt war er Mitglied im Vorstand der Deutschen Bundesbank und im Supervisory Board der Europäischen Bankenaufsicht.

Mit Dr. Andreas Dombret als Global Senior Advisor verstärkt die internationale Strategieberatung
Oliver Wyman ihre global agierende Financial Services- und Public Sector-Practice. Der 59-jährige Deutsch-Amerikaner wird zukünftig mit Fokus auf den Bankenmarkt und den öffentlichen Sektor strategisch beratend tätig sein. Zudem wird er global dabei unterstützen, die strategischen Beziehungen auf Vorstandsebene auszubauen sowie das Leistungsportfolio für Regulatoren und Zentralbanken weltweit weiterzuentwickeln. Er wird zudem an Studien und Publikationen mitwirken. In seiner internationalen Karriere blickt er auf Stationen bei der Deutschen Bank, JP Morgan, Rothschild und der Bank of America zurück.  Bei der Deutschen Bundesbank war er unter anderem für Finanzmärkte, Finanzmarktstabilität und die Bankenaufsicht zuständig. Er vertrat die Bundesbank in zahlreichen internationalen Gremien und Institutionen, wie dem IMF, der BIZ, der OECD und der EZB.

„Mit Andreas Dombret konnten wir einen weltweit anerkannten und erfahrenen Bank-Manager, Notenbanker und Regulator für unser Team gewinnen“, sagt Ted Moynihan, Global Head of Financial Services bei Oliver Wyman. „Der Finanzsektor steht vor großen strukturellen und strategischen Herausforderungen. Andreas Dombret hat die notwendige tiefe und breitgefächerte Bank- und Kapitalmarkt-Expertise, um unsere Kunden zu unterstützen, diese Transformation erfolgreich zu meistern.“

„Der Financial Services-Bereich ist ein zentrales Element unserer Wachstumsstrategie. Daher investieren wir hier gezielt und holen weitere erfahrene und renommierte Industrieexperten sowie Beraterpersönlichkeiten an Bord“, ergänzt Christian Edelmann, Partner und Co-Head EMEA Financial Services bei Oliver Wyman.

Dr. Dombret hält Vorlesungen an der Columbia University in New York und ist seit 2009 Honorarprofessor an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften „Central Banking“, „International Economy” und der “Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“.

„Wir freuen uns, mit Andreas Dombret einen ausgewiesenen Bank- und Aufsichtsexperten gewonnen zu haben. Er verbindet Erfahrungen im Privatbankensektor, bei einer Notenbank und der Aufsicht in einer nicht oft anzutreffenden Weise. Wir werden mit ihm unsere Positionierung als weltweite Top-Strategieberatung in Deutschland wie auch international weiter stärken“, sagt Dr. Kai Bender, Deutschlandchef von Oliver Wyman.

 

Pressekontakt

Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager
Oliver Wyman GmbH
Tel. +49 89 939 49-243

davina.zenz-spitzweg@oliverwyman.com

 

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern in 60 Büros in 29 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methoden-kompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.

Pressemeldung: Dr. Andreas Dombret wird Global Senior Advisor bei Oliver Wyman


DOWNLOAD PDF

Dr. Andreas Dombret  (Foto: Oliver Wyman)