Klaus Hölzer wird Leiter der europäischen Finance & Risk Praxisgruppe von Oliver Wyman

München, 16. Januar 2019 – Die internationale Strategieberatung Oliver Wyman hat einen neuen Leiter für ihre Finance & Risk Practice im Raum Europa, Naher Osten und Afrika: Ab sofort verantwortet Klaus Hölzer die größte Praxisgruppe innerhalb von Financial Services und wird den weiteren Ausbau des Beratungsbereichs in der Region vorantreiben.

Mit der Leitung der Finance & Risk Practice im Raum EMEA übernimmt Klaus Hölzer den Kernbereich der Financial Services Beratungsaktivitäten von Oliver Wyman und widmet sich künftig dem strategischen Ausbau der Praxisgruppe sowie der Stärkung der Kundenbeziehungen in der Region. Der 46-Jährige ist seit über zwanzig Jahren bei Oliver Wyman tätig und berät führende Finanzinstitute zu Fragen im Bereich Risiko- und Finanzmanagement sowie bei Risikoaspekten im Rahmen der Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategie.

„Das wirtschaftliche Umfeld ist einem ständigen Wandel unterworfen – neue Risiken erfordern eine strategische Antwort und das Risiko- und Finanzmanagement im Financial Services-Sektor muss sich diesen neuen Herausforderungen noch schneller und konsequenter stellen. Die Digitalisierung macht auch vor dem Finanz- und Risikobereich nicht halt: So ändert sich nicht nur die Art und Weise, wie Finanzdienstleister mit ihren Kunden interagieren, sondern auch, wie sie ihre internen Prozesse effektiv und effizient strukturieren müssen. In meiner neuen Rolle werde ich eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und sie dabei unterstützen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und Innovationen im Finanz- und Risikomanagement voranzutreiben. Diese sind letztlich für den langfristigen Erfolg unserer Kunden und damit auch für Oliver Wyman entscheidend,“ sagt Klaus Hölzer.

„Klaus Hölzer hat über zwei Jahrzehnte langfristige Beziehungen in der gesamten Region aufgebaut und zahlreiche Banken bei ihrer Transformation unterstützt. Ich freue mich sehr, dass Klaus unsere Rolle als führende Strategieberatung in Finanz- und Risikofragen aus Deutschland heraus weiter ausbauen wird“, so Kai Bender, Deutschlandchef von Oliver Wyman.

Klaus Hölzer hat Betriebswirtschaft an der FU Berlin und der katholischen Universität Eichstätt studiert und hat einen Master of Philosophy der Universität Cambridge.

Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager DACH
Oliver Wyman
Mobil +49 172 5739 774
Davina.Zenz-Spitzweg@oliverwyman.com

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in rund 30 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.