Dr. Joachim Rotering wird Partner bei Oliver Wyman

Weltweit anerkannter Energie-, Chemie- und Stahlexperte kommt zu Oliver Wyman

Düsseldorf/München – Dr. Joachim Rotering verstärkt ab sofort als Partner die weltweite Energy and Natural Resources Practice von Oliver Wyman und wird zudem Teil des internationalen Management Teams. Er bringt 30 Jahre internationale Beratungs- und Industrieerfahrung mit.

Mit Dr. Joachim Rotering als Partner verstärkt die Strategieberatung Oliver Wyman ihre global agierende Energiesparte in den Bereichen Chemicals and Process Industries. Der 57-jährige gebürtige Hamburger wird für die globale Weiterentwicklung der Kundenbetreuung und des Leistungsportfolios von Oliver Wyman eine wichtige Rolle spielen. Joachim Rotering verfügt über tiefe Kenntnisse bei Transformations- und Wachstumsprojekten, M&A-Deals und Restrukturierungen. Der international anerkannte Industrieexperte bringt 30 Jahre internationale Erfahrung in der Beratung von Kunden in den Bereichen Chemie, Energie und Stahl mit. „Die Sektoren Energie, Chemie und Stahl stehen vor großen strukturellen und strategischen Herausforderungen. Joachim Rotering besitzt die notwendige tiefe und breitgefächerte internationale Expertise, um unsere Kunden bei dieser Transformation erfolgreich zu unterstützen“, sagt Francois Austin, Partner bei Oliver Wyman und globaler Leiter der Energy and Natural Resources Practice.

In seiner bisherigen Tätigkeit war Joachim Rotering maßgeblich an großen Transformations- und Veränderungsprogrammen beteiligt, z.B. ESG-Transformationen, Portfolio-Transformationen sowie Wachstums- und Kostentransformationen führender global agierender Unternehmen. Über seinen Wechsel sagt er selbst: „Die Kombination aus klarem Wachstumskurs mit Fokus auf ergebnisorientierter Strategieberatung in einem globalen Geschäftsmodell hat mich dazu bewogen, meine Beratungskarriere bei Oliver Wyman fortzusetzen.“

„Wir freuen uns, einen der weltweit führenden Experten im Bereich Energie und Industrials gewonnen zu haben. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Gestalter von nachhaltigen Veränderungsprozessen in Unternehmen für seine Kunden wird unsere Positionierung als umsetzungsstarkes Beratungsunternehmen weiter verstärken. Zudem wird uns sein erstklassiges Beziehungsnetzwerk in Deutschland, EMEA und global helfen, unsere Reichweite auszubauen“, sagt Nick Studer, CEO der Oliver Wyman Group.

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 60 Büros in 29 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methoden­kompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Oliver Wyman ist ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.

Dr. Joachim Rotering

Download Image