Rainer Ruess verstärkt Oliver Wyman als Senior Advisor

München, 21. Juli 2021 – Rainer Ruess ist seit 1. Juli 2021 Senior Advisor der internationalen Strategieberatung Oliver Wyman. Als Teil von Oliver Wyman Engineers, spezialisiert auf die Beratung zu Technologie und Betriebsabläufen, berät er Kunden der Automobil- und Fertigungsindustrie im Bereich Produkteinführung und Industrialisierung. Ruess war zuvor insgesamt über 30 Jahre bei der Daimler AG beschäftigt, wo er zuletzt unter anderem die globale Produktionsplanung von Mercedes Benz Cars verantwortete.

Rainer Ruess ist Experte für Produkteinführung und Industrialisierung mit langjähriger Führungserfahrung und verfügt über eine umfassende Expertise zu Produktionsabläufen und Wertschöpfungsketten. Vor seinem Engagement bei Oliver Wyman war Ruess mehr als 30 Jahre für die Daimler AG tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne, darunter die Rolle als Head of Operations Mercedes Benz Vans und als Mitglied der Geschäftsleitung Production and Procurement in Südafrika bei Mercedes Benz. Zuletzt verantwortete er die weltweite Produktionsplanung von Mercedes Benz Cars und das Produktionssystem von Mercedes Benz. Zeitgleich leitete er weiterhin die so genannten Completely-Knocked-Down-Werke (CKD-Werke) von Mercedes Benz in Asien, Südamerika und Russland, in denen Fahrzeuge aus kompletten Teilesätzen gefertigt werden.

Mit seinen weitreichenden Kenntnissen und Erfahrungen im Fertigungs- und Operations-Management wird der Diplom-Wirtschaftsingenieur ab sofort das Beratungsportfolio von Oliver Wyman Engineers entscheidend ergänzen und weiter ausbauen. Seine Beratungsschwerpunkte bilden die Transformation der Automobilindustrie zur E-Mobilität sowie die Optimierung der Produktionsanlaufphase für die produzierende Industrie.

„Wir freuen uns sehr, mit Rainer Ruess einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, der über langjährige Führungserfahrung bei einem weltweit führenden OEM verfügt und der mit den komplexen Planungs- und Fertigungsprozessen in der Schlüsselbranche Automobil bestens vertraut ist“, so Dr. Kai Bender, Deutschlandchef bei Oliver Wyman.

„Oliver Wyman Engineers berät Unternehmen in zentralen Technologiefragen und bei der Optimierung ihrer operativen Betriebsabläufe. Rainer Ruess ist daher eine exzellente Verstärkung unseres Teams und wir sind überzeugt, dass unsere Kunden von seiner umfassenden Erfahrung im strategischen Fertigungs- und Operations-Management maßgeblich profitieren werden“, sagt Richard Hell, Partner bei Oliver Wyman und globaler Leiter von Oliver Wyman Engineers.

Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 60 Büros in 29 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Oliver Wyman ist ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de.
Folgen Sie Oliver Wyman auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.

Download Image