Ehemaliger BDI-Hauptgeschäftsführer wird Senior Advisor bei Oliver Wyman

Juli, 27, 2022

München/ Berlin, 27. Juli 2022 – Dr. Joachim Lang, geschäftsführender Gesellschafter der Strategic Minds Company, verstärkt ab sofort als Senior Advisor die globale Strategieberatung Oliver Wyman. Lang bringt langjährige internationale Berufserfahrung in den Bereichen Energie, Klima und Industrie mit. Zuletzt war er Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI) mit Sitz in Berlin. 

Mit Dr. Joachim Lang als Senior Advisor verstärkt die internationale Strategieberatung
Oliver Wyman ihre global agierende Consumer, Industrials and Services (CIS) Practice. Der 54-jährige wird zukünftig mit Fokus auf die Bereiche Energie, Klima und Industrie strategisch beratend tätig sein. Zudem wird er dabei unterstützen, die strategischen Beziehungen auf Vorstandsebene auszubauen sowie das Leistungsportfolio für die Bereiche Energie und Climate & Sustainability weiterzuentwickeln. Seine Karriere ist geprägt von Stationen im Staatsdienst, in der Wirtschaft und bei einem Spitzenverband. So blickt Lang auf leitende Positionen im Bundeskanzleramt und als Koordinator für Bund-, Länder- und Europaangelegenheiten beim Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zurück. 2007 folgte ein Wechsel zum Energiekonzern E.on, dessen Repräsentanz er bis 2016 leitete. Im Dezember 2016 wurde der promovierte Jurist Mitglied der Hauptgeschäftsführung und im April 2017 Hauptgeschäftsführer des BDI, wo er unter anderem die Themen Brexit, die Positionierung des BDI zum Klimaschutz, die Transformation der Wirtschaft sowie eine neue Chinastrategie verantwortete und die Interessen der deutschen Industrie auf europäischer und internationaler Ebene vertrat.

„Mit Joachim Lang haben wir einen weltweit anerkannten und erfahrenen Industrieexperten für unser Team gewonnen“, sagt Dr. Kai Bender, Deutschlandchef bei Oliver Wyman. „Wir erleben einen tiefgreifenden Strukturwandel: Globalisierung, Individualisierung, Digitalisierung, Inflation und viele weitere Faktoren stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor große strukturelle und strategische Herausforderungen. Joachim Lang besitzt die notwendige Kompetenz und langjährige Erfahrung in Politik und Wirtschaft, um unsere Kunden zu unterstützen, diese Transformation erfolgreich zu meistern.“


Pressekontakt
Oliver Wyman GmbH
Dr. Davina Zenz-Spitzweg
E-Mail: davina.zenz-spitzweg@oliverwyman.com
Mob: +49 172 5739 774

Über Oliver Wyman
Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit weltweit über 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 70 Büros in 30 Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches übertrifft. Oliver Wyman ist ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.

Pressemeldung


DOWNLOAD PDF