Oliver Wyman wird Mitglied im Netzwerk der Mentoring-Initiative Aufsteiger

München, Montag, 27. Juni 2022 Die Mentoring-Initiative Aufsteiger freut sich anzukündigen, dass die Strategieberatung Oliver Wyman Mitglied des Aufsteiger-Netzwerks geworden ist. Mitglieder im Aufsteiger-Netzwerk agieren als wertebasierte Unternehmen und sehen sich als Verantwortung tragenden Bestandteil der Gesellschaft. Sie haben ein Bewusstsein für den Mehrwert von Unterschiedlichkeit entwickelt und sind davon überzeugt, dass Schubladendenken dazu verleitet, Potenzial nicht zu nutzen. Sie wollen Menschen mit einzigartigen Persönlichkeiten und Geschichten kennenlernen. Darum sind sie Teil des Aufsteiger-Netzwerks und ermöglichen direkte Zugänge. Sie tragen damit aktiv zur Erreichung von Aufsteiger-Zielen bei.

Aufsteiger ist die Mentoring-Initiative für Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren und eine Berufslaufbahn im Unternehmen anstreben oder diese weiterentwickeln wollen. Mit seinem einzigartigen Ansatz des Mentorings auf Augenhöhe und des Voneinander-Lernens tritt Aufsteiger für eine gerechtere Chancenverteilung, für mehr Transparenz der unterschiedlichen Lebensläufe in Unternehmen und damit für mehr soziale Mobilität ein.

Dafür gibt es allen Anlass, wie eine Umfrage, die Aufsteiger im Frühling in Auftrag gab, zeigt: 63 % der befragten Arbeitnehmer:innen sagen, dass die beruflichen Aufstiegschancen an die soziale Herkunft gebunden sind.[1] Trotzdem deuten die Zahlen darauf hin, dass es bei Unternehmen in Deutschland eine klaffende Lücke zu Gegenmaßnahmen gibt, denn fast 40 % der befragten Personalkräfte sagen, dass ihr Unternehmen die soziale Herkunft – etwa in Strategien für Diversität und Inklusion – nicht berücksichtigt.[2] Das zeigt, wie wichtig es ist, sich für mehr soziale Mobilität und Chancengleichheit im Beruf einzusetzen.

Oliver Wyman hat sich nun als erstes Unternehmen entschieden, aktuellen und zukünftigen Aufsteiger-Mentees die Möglichkeit zu geben, bei Interesse an Oliver Wyman direkt mit Ansprechpartner:innen in Kontakt zu treten. Damit wird Interessierten ein direkter Zugang für Fragen und eine Bewerbung ermöglicht.

„Diverse Hintergründe von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen bieten Vorteile für alle Beteiligten. Doch in der Praxis versperren oft noch systemische Hürden vielen Menschen den Weg in die Unternehmenswelt. Hier möchten wir uns aktiv einbringen. Der Ansatz von Aufsteiger kann einen echten Unterschied machen und neue Impulse für Entscheider und Entscheiderinnen liefern. Wir freuen uns sehr, jetzt Mitglied im Aufsteiger-Netzwerk zu sein,” so Stefan Schwengler, Recruiting-Partner bei Oliver Wyman.

Stefanie Mattes, Gründerin von Aufsteiger, kommentiert die Mitgliedschaft: ,,Oliver Wyman zeigt mit seiner Mitgliedschaft im Netzwerk echtes Commitment, im Bereich Chancengerechtigkeit und soziale Mobilität nicht nur zu reden, sondern auch machen zu wollen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass dieses Beispiel anderen Unternehmen den Weg aufzeigt, der über Mentoring basierend auf gegenseitiger Wertschätzung zu diverseren Teams in Unternehmen und einer inklusiveren Gesellschaft führt.”

Interessierte an einer Mitgliedschaft im Aufsteiger-Netzwerk sind herzlich eingeladen, sich direkt mit der Gründerin Stefanie Mattes in Verbindung zu setzen: stefanie.mattes@aufsteiger.org

Über Aufsteiger

Aufsteiger ist eine gemeinnützige Mentoring-Initiative, die 2020 ins Leben gerufen wurde. Aufsteiger richtet sich zum einen an Mentees: Junge Menschen, die als Erste in ihrer Familie eine akademische Laufbahn absolvieren und kurz vor ihrem Abschluss stehen oder die bereits erste Berufserfahrungen gesammelt haben und eine Karriere in einem Unternehmen anstreben. Zum anderen sind Expert:innen und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen der DACH-Region dazu eingeladen, sich als Mentor:innen anzumelden. Ziel der Initiative ist es, Menschen mit einzigartigen Persönlichkeiten und gemeinsamen Werten zu verbinden und so Zugang zu Erfahrungen, Wissen und Netzwerken zu schaffen. Die Teilnehmenden des Mentoring-Programms sollen voneinander lernen und neue Perspektiven einnehmen. Die Initiative verfolgt den Ansatz, Chancen zu schaffen, Abstände zu verkleinern und eine offene, solidarische Gesellschaft für morgen mitzugestalten. Seit Gründung der gemeinnützigen Aufsteiger GmbH wurden über 150 Mentoring-Tandems erfolgreich gebildet. Über 800 Menschen haben sich bislang bei Aufsteiger angemeldet. Über erfolgreiche Tandems und Werdegänge berichtet Aufsteiger regelmäßig über das Aufsteiger-Presseportal und über Aufsteigers LinkedIn Präsenz.

Oliver Wyman ist eine weltweit führende Strategieberatung, die tiefe Branchenkenntnisse mit spezialisiertem Fachwissen in den Bereichen Strategie, Betrieb, Risikomanagement und Organisationsentwicklung verbindet. www.oliverwyman.de

[1] Umfrage ausgeführt von Civey GmbH im Auftrag von Aufsteiger GmbH. Befragt wurden Beschäftigte der Privatwirtschaft, Stichprobengröße 2.505, Befragungszeitraum: 16.03.22 – 28.03.22.

[2] Umfrage ausgeführt von Civey GmbH im Auftrag von Aufsteiger gGmbH: Befragt wurden Fachkräfte im Personalwesen, Stichprobengröße 151, Befragungszeitraum: 16.03.22 - 15.04.22

Oliver Wyman wird Mitglied im Netzwerk der Mentoring-Initiative Aufsteiger