Armin Scharlach

Partner Operations, Commercial Director

Armin Scharlach ist Partner der Operations-Practice und Commercial Director bei Oliver Wyman in Zürich. Seine Expertise umfasst die Themen rund um den modernen Einkauf, insbesondere die Bereiche Digital Procurement, Procurement IT, Procurement Analytics und Advanced Sourcing. In über 100 Initiativen für Fortune-500-Unternehmen hat er mehr als 10 Mrd. EUR an Einkaufsvolumen beschafft und dabei Einsparungen von über 1 Mrd. EUR erzielt.

Die Zukunft des Einkaufs sieht er im Collaborative Business.

Mit Armdrücken sind heutzutage kaum noch Einsparungen zu erzielen. Substantielle zusätzliche Savings sind möglich, erfordern jedoch bessere Analytik für eine faktenbasierte Bewertung von Vergabeoptionen und intelligentere Formen der Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Business und Lieferanten.

Als Commercial Director trägt er diese „Win-win-Philosophie“ auch in die Zusammenarbeit zwischen Oliver Wyman und unseren Kunden, indem er bei der Findung „smarter“, kommerzieller Modelle unterstützt.

Armin Scharlach studierte an der Technischen Universität Berlin und ist Diplom-Ingenieur für Electrical Engineering.