David Kretzschmar
Principal Energy and Natural Resources, Digital
 // . //  Unser Team //  David Kretzschmar

David Kretzschmar ist Principal in der Energy and Natural Resources Practice von Oliver Wyman in München. Seit mehr als zehn Jahren begleitet er führende europäische Energieversorger und Stadtwerke bei der Transformation ihrer vertrieblichen Tätigkeiten und des Netzgeschäfts.

Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen in der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und damit einhergehender IT- und Organisationstransformationen. Darüber hinaus verfügt er über fundierte Expertise in der Restrukturierung sowie operativer und vertrieblicher Effizienzsteigerung.

Die Herausforderungen für Energieversorger sind im Zuge der Dezentralisierung der Erzeugung und Elektrifizierung sehr dynamisch geworden. Mich begeistert, gemeinsam mit meinen Kunden, Dinge neu zu denken und innovative digitale Lösungen zu entwickeln.

David Kretzschmar hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden studiert und mehrere Jahre in Frankreich und den USA gelebt. Er liebt das Reisen, interessiert sich für Kunst, neue technische Gadgets und verbringt seine Freizeit je nach Jahreszeit wandernd in den Bergen, auf dem Snowboard oder dem Rennrad.