Dr. Thomas Hofmann
Partner
 // . //  Unser Team // Dr. Thomas Hofmann

Thomas Hofmann ist Partner bei Oliver Wyman in Zürich und Co-Leiter der Revenue Growth Plattform für Finanzdienstleiter in Europa. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Wealth und Asset Management sowie Retail & Business Banking und beschäftigt sich hier schwerpunktmässig mit der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, der digitalen Transformation, der Optimierung des Vertriebsmanagements sowie der Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien.

Wie ein roter Faden zieht sich ein Thema durch die gesamte Arbeit des Verhaltensökonoms: Die Analyse des Käuferverhaltens. Hofmann beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit Kaufentscheidungen, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis.

Mit dem Wissen um das Käuferverhalten unterstützt Hofmann seine Kunden beispielsweise dabei, durch Komplexitätsreduktion neue Umsatzpotentiale zu erschliessen. Er betont: «Niemand von uns trifft völlig rationale (Kauf)Entscheidungen. Emotionale, irrationale Aspekte prägen unser tägliches Handeln. Nur wer dies versteht und, wichtiger noch, in der Praxis erfolgreich umsetzt, kann  in einer digitalen Welt profitabel wirtschaften.»

Sein Rüstzeug erwarb Hofmann bei einem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim/Deutschland und im Rahmen seiner Promotion an der Universität Konstanz/Deutschland. Dort konzentrierte er sich auf die verhaltenswissenschaftliche Preisforschung.