empty text
Dr. Claus Herbolzheimer
Partner und Practice Leader Digital, Central Europe
 // . //  Unser Team //  Dr. Claus Herbolzheimer

Dr. Claus Herbolzheimer ist Partner bei Oliver Wyman in Berlin und leitet Oliver Wyman Digital in Central Europe. Außerdem verantwortet er bei Oliver Wyman als Chief Operating Officer alle operativen Themen in den Märkten Deutschland und Österreich. Er hat über 20 Jahre Erfahrung als Berater mittelständischer und großer Unternehmen und hat erfolgreich bei der Planung, Umsetzung und Sanierung einiger der größten IT-Programme und Technologietransformationen in Europa mitgewirkt.

IT und Digitalisierung sind das Nervengerüst und die Blutbahn heutiger Unternehmen gleichermaßen. Und wie beim Menschen auch, wird nicht immer ausreichend gut auf sie geachtet. Vorsorge und Berücksichtigung einfacher Regeln sind wichtig, um ihren Nutzen zu optimieren und verbundene Risiken zu minimieren.

Zu seinen Spezialthemen gehören die strategische Planung und Optimierung von IT-Organisationen und -Prozessen, die Begleitung technologiegetriebener Transformationen, Post Merger Integration und die Steuerung großer IT-Programme. Außerdem berät er Kunden in den Bereichen Informationssicherheit und Cyber-Risikomanagement. Er arbeitet industrieübergreifend mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Manufacturing, Financial Services (vor allem Genossenschaftssektor), Telekommunikation (Telematik), Transportation sowie Utilities. 

Dr. Claus Herbolzheimer hat an der Fachhochschule Vorarlberg sowie der Technischen Universität Berlin studiert und einen Master in Betrieblichem Prozess- und Projektmanagement sowie einen Doktortitel in Projektmanagement und Organisationsentwicklung erworben. Er ist (Mit-) Autor mehrerer Fachbücher und Artikel zum Management großer Transformationsprojekte und zu Informationssicherheit.

Er ist begeisterter Geher und so oft es geht draußen im Wald, am Wasser oder in den Bergen. Bergstiefel, körperliche Anstrengung und Wind und Wetter im Gesicht sind für ihn der schönste Ausgleich zum Alltag.