Lars Stolz
Partner und Head of Global Operations
 // . //  Unser Team //  Lars Stolz

Lars Stolz ist Partner im Münchner Büro und leitet die globale Operations Practice von Oliver Wyman. Seit über 20 Jahren ist er insbesondere für führende Unternehmen der Automobilindustrie beratend tätig. Seine Kunden schätzen dabei vor allem seine umfassende Expertise, die aus der Kombination seiner langjährigen Branchenerfahrung resultiert.

In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden fokussiert Lars Stolz darauf, Abläufe ganzheitlich zu betrachten und zu verbessern: von der Forschungs- und Entwicklungsphase über die Beschaffung, die Lieferkette und die Fertigung bis hin zum Vertrieb. Sein Ziel ist es, seinen Kunden eine höhere Geschwindigkeit, niedrigere Kosten und eine bessere Qualität zu ermöglichen.

Ich helfe meinen Kunden, ihre Leistung zu verbessern und ihre Unternehmen neu auszurichten, um sich in einer im Umbruch befindenden und von der Digitalisierung geprägten Welt behaupten können. Im Laufe meiner Karriere habe ich mich intensiv mit allen Aspekten der Wertschöpfungskette befasst. Meine Erfahrungen hinsichtlich der technologischen und ökonomischen Auswirkungen helfen mir, stets das Gesamtbild zu betrachten.

Für Lars Stolz ist eine umfassende und umsetzungsorientierte Beratung essenziell. Entsprechend wichtig ist es für ihn, die strategischen Ziele und die Voraussetzungen des Unternehmens gleichermaßen zu berücksichtigen, um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Viele Branchen stehen künftig vor großen Herausforderungen. Meine Empfehlung lautet, entschlossen und schnell zu handeln, um mit den immensen Veränderungen Schritt zu halten. Neue Ansätze und Investitionen in zukünftige Technologien und Märkte sind dafür unerlässlich.

Sein Studium an der Technischen Universität Karlsruhe hat er als Diplom-Wirtschaftsingenieur abgeschlossen und er verfügt zudem über einen Master of Business Administration der University of Massachusetts in Boston.

Als sportlicher und kreativer Mensch gestaltet Lars Stolz seine Freizeit gerne aktiv und nutzt die Berge und Seen seines Wohnorts im Münchner Umland. Zu seinen Hobbies zählen etwa Laufen, Radfahren, Golf sowie Ski-fahren im Winter. Eine weitere Leidenschaft von ihm ist die Fotografie.