Rainer Münch
Partner und Head of Retail and Consumer Goods, Europe
 // . //  Unser Team //  Rainer Münch

Rainer Münch ist Leiter unserer europäischen Praxisgruppe Handel und Konsumgüter. In den letzten Jahren hat er zahlreiche strategische und operative Transformationsprogramme für führende Unternehmen in ganz Europa erfolgreich durchgeführt. Zusätzlich zu seiner weitreichenden Handelsexpertise verfügt er über umfassende funktionale Kenntnisse entlang der Operations-Funktionen, insbesondere Einkauf und Supply Chain. Die Grundlage hierfür legte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Zudem besuchte er das Graduate Programm der ESSEC Business School Paris.

Die Zusammenarbeit mit Händlern und Konsumgüterherstellern ist durch die Schnelllebigkeit der Branche und die vielen kurzfristigen Veränderungen sowohl spannend als auch erfüllend. Bei den meisten Aufträgen unserer Kunden testen und erarbeiten wir gemeinsam neue Ansätze mit einer unmittelbaren Erfolgsmessung. Es ist großartig, wenn Kunden nicht nur mit uns zufrieden sind, sondern die positiven Auswirkungen unserer Arbeit unmittelbar anhand der Ergebnisentwicklung ihres Unternehmens erfahren.

Die tiefgreifende Veränderung der Handelsstrukturen und der Konsumentenpräferenzen bietet spannende Möglichkeiten, die Neugestaltung der Branche zu begleiten. Oliver Wyman unterstützt Händler und Hersteller, diesen Wandel zu gestalten. Hersteller unterstützen Rainer Münch und sein Team unter anderem beim Aufbau von Direct-to-Consumer-Aktivitäten, Omnichannel-Anpassungen der Lieferketten, der Umsetzung von Kooperationsmodellen entlang der Wertschöpfungskette oder die Neuausrichtung der Kostenbasis, um die Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen.

Nicht nur die Branchen unserer Kunden verändern sich, sondern auch die Beratung. Unsere gemeinsame Arbeit mit den Kunden ist heute analytischer und digitaler, aber auch kollaborativer und agiler als je zuvor. Das finde ich großartig!

Rainer Münch ist Vater von fünf Kindern, und wenn es die Arbeit und das Familienleben zulassen, verbringt er seine Zeit gerne draußen beim Wandern, Radfahren, Skifahren oder Fliegenfischen.