Gesellschaft

Ashoka Deutschland gGmbH

Entwicklung einer innovativen Fundraising-Strategie

Ashoka ist eine globale Nichtregierungsorganisation, die jährlich circa 150 herausragende soziale UnternehmerInnen identifiziert und im Rahmen des „Ashoka Fellowships“ durch ein umfassendes Beratungs- und Finanzierungsprogramm unterstützt. Die systemverändernden Innovationen und unternehmerischen Lösungen dieser sogenannten „Social Entrepreneurs“ haben den Anspruch, soziale und gesellschaftliche Probleme anzupacken und dadurch Gesellschaften grundlegend zu verändern. Ashokas Netzwerk und die Programme helfen den UnternehmerInnen gezielt dabei, ihre Visionen zu verwirklichen.

Um die Reichweite und Wirkung von Ashoka zu stärken und weitere UnternehmerInnen unterstützen zu können, hat die Organisation das neue Fundraising-Konzept „Carry4Good“ entwickelt ein innovatives Modell zur Generierung zusätzlicher Spendeneinnahmen.

 

Die Idee für Carry4Good trägt Ashoka schon lange mit sich herum. Dank der tollen Unterstützung von Oliver Wyman wurde sie in kürzester Zeit von einem vagen Konzept zur konkreten Realität.
Matthias Scheffelmeier, Partner, Ashoka Deutschland gGmbH

Matthias Scheffelmeier von Ashoka mit dem Oliver Wyman-Projektteam (Carina Jensen und Benedikt Schönberger)

Projektinhalt 

Ashoka wird hauptsächlich durch Spenden von Stiftungen, großen Unternehmen und vermögenden Privatpersonen finanziert. Um diese Gruppe von Unterstützern zu erweitern, wurde „Carry4Good“ als neues Konzept entworfen, das sich gezielt an Firmen und Individuen in der Private Equity- und Venture Capital-Branche richtet, für die es bisher nur wenige dedizierte Angebote von sozialen Organisationen wie Ashoka gibt. Oliver Wyman hat das Konzept durch einen ganzheitlichen, umfassenden Ansatz aus internen und externen Expertengesprächen und intensiver Marktrecherche weiter konkretisiert und validiert. Im Rahmen des Projekts schätzte das Team das mögliche Spendenpotenzial ab und identifizierte durch gezielte Recherche bereits potenzielle Spender. Das Beraterteam hat für Ashoka außerdem umfassende Marketing-Materialien erstellt, welche bei der Erstansprache potenzieller Spender helfen können.

Ergebnisse

Ausgestattet mit den von Oliver Wyman entwickelten Marketingmaterialien und einer umfassenden Liste potenzieller Spender und Marketingkanäle konnte der Kunde sofort mit der Einführung des Konzepts beginnen. Dieses Ergebnis konnte das Team durch einen ganzheitlichen Ansatz erreichen, in dem wir sowohl die Perspektive der potenziellen Spender als auch von Ashoka selbst eingenommen haben. Im Rahmen unserer Projektarbeit konnte Oliver Wyman bereits erste Interessenten für das innovative Spendenkonzept gewinnen, die Ashoka in Zukunft mit ihren Spenden unterstützen werden und Ashoka somit die Einführung des neuen Konzepts erleichtern. Das Konzept und die daraus resultierenden zusätzlichen Spendeneinnahmen werden Ashoka weiteres Wachstum ermöglichen, wodurch weltweit zusätzliche Social Entrepreneurs unterstützt werden können und somit ein positiver gesellschaftlicher Wandel weltweit vorangetrieben werden kann.

Durch Carry4Good könnte Ashoka allein in Europa pro Jahr potenziell bis zu 30 zusätzliche innovative Social Entrepreneurs unterstützen – und dank der BeraterInnen von Oliver Wyman haben wir nun ein valides und konkretes Konzept dafür, wie wir das erreichen.
Matthias Scheffelmeier, Partner, Ashoka Deutschland gGmbH