Gesellschaft

Plan International Deutschland e.V.

Strategieentwicklung bei Plan International Deutschland e.V.

Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte von Kindern engagiert. Seit 80 Jahren arbeitet Plan International daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Um der Benachteiligung von Mädchen zu begegnen, hat Plan International die Bewegung „Because I am a Girl“ (BIAAG) initiiert, damit Mädchen überall auf der Welt ihr volles Potenzial entfalten können. Das übergeordnete Ziel dabei ist es 100 Millionen Mädchen die Möglichkeit zu geben zu lernen, zu leiten, zu entscheiden und sich zu entfalten. Aufbauend auf der internationalen Strategie verfolgt Plan International Deutschland eine nationale Strategie, bei deren Ausarbeitung Oliver Wyman intensiv mitgewirkt hat.

Ich möchte mich sehr herzlich bei Stefan Wojahn und Maximilian Heinrich von Oliver Wyman für ihre Pro-bono-Unterstützung in der entscheidenden Phase unserer Strategieentwicklung bedanken. Beide haben sich in sehr kurzer Zeit in unsere Strukturen, Anliegen und Themen eingearbeitet. Sehr professionell und effizient haben sie uns in den Workshops dabei begleitet, unsere Expertisen zusammenzuführen und so zu einem großartigen Ziel zu gelangen. Die Strategie „Der Plan-Effekt – Wir maximieren Wirkung“ wird der Schlüssel sein für unsere nachhaltige Arbeit als Kinderhilfsorganisation.
Maike Röttger, Geschäftsführerin, Plan International Deutschland e.V.

Projektinhalt

Innerhalb von vier Wochen unterstützte Oliver Wyman Plan International Deutschland bei der Entwicklung der Strategie für die Finanz- und Wirkungsjahre 2018 bis 2020. Dazu erarbeitete das Projektteam ausgehend von einzelnen Abteilungsstrategien ein Strategiebild, das die strategischen Ziele und Fokusthemen bezüglich Wirkung, Wachstum und Organisation für die kommenden Jahre definiert. Erstmalig folgte der Strategieprozess dabei einem kombinierten Bottom-up / Top-down-Ansatz. Dabei wurden acht konkrete Strategiepakete erarbeitet. In intensiven Workshops entwickelten die Führungskräfte das innovative Strategiebild weiter und hinterlegten die Strategiepakete mit handlungsfähigen Aktivitäten und nachvollziehbaren Kennzahlen.

 

Plan International leistet großartige Arbeit für Kinder und insbesondere Mädchen auf der ganzen Welt. Durch unsere Unterstützung in der Strategieentwicklung konnten wir helfen, den richtigen Fokus für die kommenden Jahre zu setzen. Damit haben auch wir einen Beitrag zum großartigen ‚Plan-Effekt‘ leisten können. Der ‚Plan-Effekt‘, das bedeutet die Maximierung der Wirkung!
Stefan Wojahn, Partner, Oliver Wyman

Ergebnisse

Durch die Einbeziehung der Führungskräfte aller Abteilungen in die Strategieentwicklung konnte die ambitionierte Strategie „Der Plan-Effekt - Wir maximieren Wirkung“ festgelegt werden. Sie ist unmittelbar in der Organisation verankert und deren Maßnahmen sind sofort umsetzbar. Drei Beispiele:

  • Durch das Strategiepaket „Aktive Patenschaft“ sollen die Plan-Paten zukünftig noch spezifischer und vermehrt digital informiert werden mit dem Ziel noch besser eingebunden zu werden.
  • Ein Strategiepaket „Mitarbeiter/Innen & Kultur“ unterstützt die Organisation bei der Sicherstellung einer exzellenten Unternehmenskultur für die engagierten Mitarbeiter/Innen.
  • Das Strategiepaket „Wirkungsmessung und -evaluation“ wird die gewonnenen Erkenntnisse aus der Programmarbeit noch gezielter und mit einheitlichem Ansatz zur konstanten Verbesserung nutzen. So wird die Wirkung für die Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden noch effektiver. 

Die Organisation ist mit dieser Strategie auch aus externer Perspektive bestens aufgestellt, um die Position als Marktführer unter den Kinderhilfsorganisationen in Deutschland zu stärken und weiter auszubauen. 

Plan liegt mir schon länger am Herzen, so unterstütze ich die Organisation bereits seit über fünf Jahren als Pate. Dass ich bei der Strategieentwicklung auch meine Denkweise und Fähigkeiten als Unternehmensberater einbringen konnte, war sehr motivierend.
Maximilian Heinrich, Senior Consultant, Oliver Wyman