Branchenexpertise

Retail & Business Banking

Aktuelle Publikationen
Oliver Wymans Retail & Business Banking Practice berät weltweit führende Banken, Bausparkassen und Kreditkartenunternehmen in allen strategisch und operativ relevanten Fragestellungen im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Wachstumsstrategien

Die Verfolgung einer konsequenten Wachstumsstrategie ist einer der wichtigsten Faktoren zur mittel- bis langfristigen Steigerung des Unternehmenswerts.

Wachstum führt zu einem positiven Kreislauf: Wirtschaftlicher Erfolg stärkt das Vertrauen in das Wertversprechen der Bank, zieht leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter an und ermutigt sie, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen. Die Retail & Business Banking Practice von Oliver Wyman hat umfassende Erfahrung darin, Banken sowohl bei der Definition als auch bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien zu unterstützen.

Profitabilität
Die Ertragskraft vieler Banken im Privat- und Firmenkundengeschäft befindet sich nachhaltig und strukturell unter Druck. Dafür verantwortlich sind ein sich verschärfendes Markt- und Wettbewerbsumfeld, rückläufige Margen sowie steigende Verwaltungskosten. Daher kommt einer hohen operativen Effektivität und Effizienz eine große strategische Bedeutung zu. Unsere Retail & Business Banking Practice unterstützt Banken dabei, die nachhaltige Ertragskraft deutlich zu erhöhen.

Business Transformation
Erfolgreiche Banken leben eine positive und kontinuierliche Veränderungskultur: Die sich aus neuen Geschäfts- und Betriebsmodellen, Technologien und veränderten Kundenverhalten ergebenden Chancen werden konsequent genutzt und damit verbundene Risiken angemessen adressiert.

Oliver Wyman verfügt über umfangreiche Erfahrung darin, Veränderungsprozesse zu moderieren und zu begleiten. Wir nutzen Pilotprojekte, um zügig praktische Erfahrungen zu sammeln, Multiplikatoren zu identifizieren. und erste messbare Erfolge zu erzielen. Auf dieser Basis entwickeln wir neue, innovative Geschäftsmodelle und daraus resultierende Organisationsstrukturen, die den nachhaltigen Erfolg sichern und gleichzeitig auch den erfolgskritischen Transformationsprozess aktiv unterstützen.

Kernkompetenzen 

  • Digitalisierung und Chancen neuer Technologien auf die Geschäft- und Betriebsmodelle im Privat- und Firmenkundengeschäft
  • Definition und Umsetzung von Wachstumsstrategien im Privat- und Firmenkundengeschäft
  • Produkt- und Preisstrategie sowohl im Kredit- als auch im Einlagenbereich
  • Vertriebswegestrategie und Steuerung der Vertriebskanäle
  • Kostenmanagement und Prozesseffizienz
  • Collections-Analytics und -Management

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