Unternehmensstrategie
Oliver Wyman entwickelt mit seinen Kunden Wettbewerbsstrategien in einem sehr dynamischen Markt. Wir identifizieren Wachstumspotenziale, entwickeln Investment- und Desinvestmentstrategien und unterstützen M&A-Aktivitäten, Due-Diligence-Prozesse und Post-Merger-Integrationen.
Kunden und Vertrieb
Zusammen mit unseren Auftraggebern entwickeln wir Vertriebsstrategien, bauen effektive Vertriebsmodelle auf und entwerfen maßgeschneiderte Angebote für spezielle Kundenzielgruppen. Unser global agierendes Team aus lokalen und internationalen Experten liefert dabei fundiertes Wissen über die jeweiligen Märkte. So entwickelt Oliver Wyman die passenden Strategien für einzelne Geografien, identifiziert neue Märkte und setzt internationale Expansionspläne um.
Produktstrategie
Oliver Wyman unterstützt seine Kunden dabei, Produktstrategien sowohl für traditionelle als auch für alternative Investments zu entwickeln und anzupassen. Dazu gehört auch, Produktportfolios zu prüfen und zu optimieren, innovative Produkte zu entwickeln und diese rasch auf dem Markt zu lancieren. Oliver Wyman kombiniert dabei Wissen über verschiedene Anlageprodukte sowie zugehörige Investmentprozesse (Research, Portfoliomanagement, Handel) mit Marktexpertise und entwirft so maßgeschneiderte Lösungen.
Operating Model/Kostenstruktur
Wir analysieren die Unternehmensstrukturen unserer Kunden und helfen ihnen, ihre Effizienz und Rentabilität zu steigern. Dazu gehört die Prüfung und Überarbeitung sämtlicher Aktivitäten im Bereich Wealth & Asset Management sowie die Restrukturierung entlang der Aufbau- und Ablauforganisation. Hier eingeschlossen sind die relevanten Kernprozesse sowie die IT-/Operations-Plattform – auch mit Hinblick auf die Wertschöpfungstiefe (Shoring, Sourcing, etc.) und die Kostenbasis.
Risikomanagement
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Practices Finance & Risk und Wealth & Asset Management kann Oliver Wyman die gesamte Bandbreite des Risikomanagements abdecken. Dazu gehört es, die Organisation, Infrastruktur und Prozesse der Kunden so zu entwickeln und auszurichten, dass sie den Risikoappetit des Unternehmens widerspiegeln.
Kernkompetenzen
- Wachstumsstrategien
- Prüfung und Neuausrichtung von Investmentprozessen
- Produkt- und Lösungsinnovation
- Vertriebsstrategien
- Operating Model
- Kosteneffizienz
- Risikomanagement