Publikationen

Will your first electric vehicle be made in China?

Der Konkurrenzkampf in der chinesischen Automobilbranche wird zusehends härter. Der Markt ist weiterhin stark fragmentiert – die vier größten Hersteller haben zusammen nur einen Marktanteil von knapp 40 % (gegenüber 60 % in den USA). Doch die chinesischen Automobilhersteller sind zunehmend in der Lage, Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die sich auch außerhalb Chinas gut verkaufen lassen.

Im Jahr 2009 überholte China die USA als weltgrößten Automobilmarkt. Überraschenderweise wurde China bereits 2015 zum größten Markt für Elektrofahrzeuge. Das Timing stimmt – insbesondere nachdem die chinesische Regierung sich dazu entschlossen hat, ernsthaft gegen Luftverschmutzung und Verkehrsüberlastung vorzugehen. Die chinesischen Automobilhersteller haben bereits die Exportaussichten in die Märkte in Übersee im Blick. Nicht-chinesische Automobilhersteller sollten auf den Tag vorbereitet sein, an dem ihre Partner im weltgrößten Markt zu ihren Konkurrenten werden.

0%
by 2020

Growth forecast for China's EV production

Will your first electric vehicle be made in China?


DOWNLOAD PDF