Publikationen

Zukunft von InsurTech in Deutschland

Der InsurTech-Radar von Oliver Wyman und Policen Direkt

Sie sind gekommen, um zu bleiben: InsurTechs. Die digital agierenden Finanzdienstleister, oft mit nur wenigen Leuten im Hinterhof gestartet, sorgen für einen immensen Innovationsschub im Versicherungsgeschäft. Mal geht es um situative Versicherungen, mal um einen Community-basierten Ansatz. Das alles funktioniert ganz locker per Smartphone und trifft den Zeitgeist junger, moderner Großstädter. Am hippen Anstrich mangelt es nicht.

Doch wie viel Substanz steckt wirklich hinter diesen Ansätzen? Etablierte Versicherer sind gut beraten, diesen Trend nicht kleinzureden. Denn obwohl sie längst mehr als ein Phänomen sind, nutzen InsurTechs ihr Potenzial noch nicht auf allen Ebenen aus.

Der InsurTech-Radar von Oliver Wyman und Policen Direkt unterzieht die Start-ups der deutschen Versicherungswirtschaft erstmals einem umfassenden Check anhand von 19 Start-Up-Kategorien. Eine systematische Analyse entlang der Versicherungswertschöpfungskette von der Angebotsseite über den Vertrieb bis hin zum Betrieb, zeigt, dass neue Technologien nicht nur Kosteneinsparungen durch Digitalisierung und Automatisierung ermöglichen, sondern auch echte Produkt- und Service-Innovationen hervorbringen.

Zukunft von InsurTech in Deutschland

DOWNLOAD PDF