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The Digital Automaker And The New Customer Experience

Digitale Innovationen und ein verändertes Nutzungsverhalten der Kunden stellen Automobilhersteller vor neue Herausforderungen. Wettbewerbsentscheidend wird sein, den Kunden und sein Verhalten zu verstehen, mit ihm in zunehmend digitalisierte Interaktion zu treten und ihn an die Marke zu binden – durch Vertrauensaufbau, eine emotionale Ansprache und ein hohes Level an Servicequalität. Daher ist es mehr denn je an der Zeit, dass Autobauer ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen, um die Chancen von Digitalisierung und Big Data umzusetzen.

Die zweite Ausgabe unserer Artikelserie diskutiert die Relevanz von innovativ gestalteten Kundenbeziehungen und verdeutlicht anhand von sechs konkreten Anwendungsfällen, wie diese aufgebaut werden können. Die Beispiele zeigen die Vielfalt an potenziellen Kundenschnittstellen sowie die individuellen „moments of truth“ auf. Neben dem Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sowie Finanzdienstleistungen und Aftersales, geht es um das Thema Mobilität als solches. Jeder Use Case beinhaltet Möglichkeiten zur Differenzierung und hat konkrete Auswirkungen auf die Profitabilität.

The Digital Automaker And The New Customer Experience


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