Für traditionelle Finanzdienstleister stellt die Digitalisierung eine enorme Herausforderung dar. Zwar digitalisieren bereits viele Finanzdienstleister ihr Kerngeschäft, um die Betriebskosten zu senken und somit ihre Marktanteile, Gewinne und Bewertungen zu erhalten. Doch zukünftig wird es nicht mehr genügen, das bestehende Geschäft auf digitale Effizienz zu trimmen. Finanzdienstleister können dadurch ihren Unternehmenswert erhalten, aber nicht vergrößern.
Etablierte Finanzinstitute müssen neuen Wert für ihre Aktionäre schaffen. Es gilt, klare strategische Entscheidungen darüber zu treffen, wo und wie traditionelle Finanzdienstleister in einem veränderten digitalen Marktumfeld erfolgreich konkurrieren können. Oliver Wyman hat in dieser Studie drei Archetypen entwickelt, die von erfolgreichen Technologieunternehmen inspiriert sind und Finanzdienstleistern helfen, gezielte Schwerpunkte zu setzen: Nachfrage-Aggregator, Produkt- und Servicelieferanten und Plattformanbieter.