Publikationen

Financial Risk Management As Strategic Tool

Techniques developed in automakers’ finance arms can aid their other businesses

Die Automobilindustrie steht vor immer neuen Risiken: Durch neue Mobilitätsservices, autonome Fahrsysteme und technische Fortschritte in anderen Bereichen verändern sich die Art und Weise, wie Fahrzeuge genutzt werden, und auch die Erwartungen der Käufer. Digitale Tools übernehmen ganz neue Aufgaben, wie Kundenansprache und die Ermittlung von Markttrends. Gleichzeitig gelten immer strengere Vorschriften und Compliance-Standards.

Dadurch verändert sich das Profil der Finanzsparten der Automobilhersteller. Lange Zeit war ihre Rolle auf Dienstleistungsfunktionen bei der Kauffinanzierung und für die Vertriebsabteilungen beschränkt, doch führten strenge Compliance-Auflagen dazu, dass bei den Finanzfunktionen modernste Risikomanagementsysteme und -methoden entwickelt wurden. Dabei entstanden u. a. Frühwarnsysteme, Konzepte für die Einschätzung des Kundenrisikos und für die Finanzplanung. Angesichts immer strenger werdender Finanzvorschriften rüsten die Finanzabteilungen inzwischen auf und arbeiten an der weiteren Verbesserung ihre Risikomanagementverfahren.

 

Success rates of fraud identification algorithms

Classic vs. innovative indicators

Source: Oliver Wyman

Financial Risk Management As Strategic Tool


DOWNLOAD PDF