Publikationen

Automobile-Related Startups Mature

Investment in auto-sector digital technology grows, even as number of startups peaks

Seit 2011 sind im Automobilsektor rund 50 Milliarden US-Dollar in Start-ups geflossen. Wie eine Oliver Wyman-Umfrage ergab, geht der Trend nun zu weniger, aber dafür größeren Investitionen, wobei sich eine Handvoll globaler Champions herausbilden könnte.

An den Investitionen zeigt sich der wachsende Stellenwert externer Talente und Ideen angesichts des bevorstehenden Umbruchs in der Automobilindustrie. Bisher war das Auto einfach ein Fahrzeug mit einem Halter als Eigentümer, das von einem Fahrer gelenkt wurde und mit Benzin oder Diesel fuhr. Zukünftig werden wir zunehmend in autonomen Fahrzeugen unterwegs sein, die von Akkus angetrieben werden und Teil intermodaler Mobilitätskonzepte sind, die daneben auch die Fortbewegung per Bahn, mit dem Fahrrad und zu Fuß einschließen.

 

Financing innovationStartup funding has been steadily growing

1. Data for 2017 includes investments until 05/04/2017

Quelle: Oliver Wyman

Automobile-Related Startups Mature


DOWNLOAD PDF