Publikationen

New Privacy Rules Force Focus On Data

The EU’s GDPR creates new risks and opportunities in the auto business

Informationen sind die neue Währung in der Wirtschaft – damit wächst das Wertschöpfungspotenzial, aber auch die Komplexität.

Rund 90 Prozent der Daten von heute gab es vor zwei Jahren noch gar nicht, und durch die Vernetzung von Fahrzeugen entstehen jede Menge neuer Daten – jede Stunde mehrere Gigabyte. Ab Mai 2018 ist ein Großteil dieser Daten „Eigentum“ der Verbraucher.

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung gibt den Verbrauchern das Recht auf Zugang zu den personenbezogenen Daten, die Unternehmen über sie gesammelt haben, das Recht, die Löschung dieser Daten zu verlangen, und das Recht, die Daten an Konkurrenzunternehmen weiterzugeben. Unternehmen, die sich nicht an diese Vorschriften halten, drohen Geldstrafen in Höhe von bis zu 4 Prozent ihres weltweiten Umsatzes.

 

Strategic playbook Companies need both to ensure short term compliance and also to address the medium term strategic opportunities and threats

Quelle: Oliver Wyman

New Privacy Rules Force Focus On Data


DOWNLOAD PDF