Publikationen

Zurück in die Zukunft

Herausforderungen und Prioritäten für das Risikomanagement der Zukunft

Ein Großteil der Veränderungen, die wir im Risikomanagement und in Risikofunktionen in der letzten Dekade gesehen haben, war eine direkte Antwort auf die regulatorische Agenda. Und damit zumindest mittelbar auch eine Antwort auf die in der zurückliegende Krise zutage getretenen Probleme der Branche.  

In den nächsten Jahren werden allerdings die direkten Nachwirkungen der Krisenjahre immer schwächer werden. Die nächste Entwicklungsstufe des Risikomanagements in Banken dürfte deshalb von einer Reihe gänzlich anderer, neuer Treiber beeinflusst werden. Der Strukturwandel in der gesamten Finanzindustrie, technologische Änderungen aber auch neue Risiken und neue Wirkungs- und Transmissionsketten bekannter Risiken, werden die nächste Entwicklungsstufe des Risikomanagements in den nächsten Jahren bestimmen. In unserem Report "Zurück in die Zukunft - Herausforderungen und Prioritäten für das Risikomanagment der Zukunft" beleuchten wir die spannende Frage nach der Entwicklungsrichtung und den nächsten Entwicklungsstufen des Risikomanagements.

Zurück in die Zukunft


DOWNLOAD PDF