Publikationen

Mobility 2040: The Quest For Smart Mobility

Die Zukunft der Mobilität können sich die meisten klar vorstellen: das selbstfahrende Auto, das auf Abruf vor der Haustür steht, die Busse, Bahnen und Flugzeuge, die in Echtzeit kommunizieren, um nahtlose Verbindungen zu ermöglichen oder das städtische Verkehrsnetz, das sich ständig aktualisiert, wenn sich die Nachfrage ändert. Ein kritischer Teil dieser Zukunft ist „Smart Mobility“, also digitale Plattformen zur Verwaltung der Reise von Anfang bis Ende.

Smart Mobility ist bereits heute Bestandteil unseres Lebens in Form von Fahrgemeinschaften-Apps, der Möglichkeit, Daten des öffentlichen Verkehrs in Echtzeit abzurufen oder mit einem Klick eine Reise zu buchen und zu bezahlen. In Zukunft wird Smart Mobility eine nahtlose Integration aller Reisemodi ermöglichen und diese mit Zusatzleistungen koppeln, die traditionell nicht zum Reiseerlebnis gehören. Infolgedessen wird sich der Anteil von innovativen Mobilitätsdienstleistungen an den Reiseausgaben bis 2040 verfünffachen.

Für den neuen Teil unserer Serie „Mobility 2040“ hat Oliver Wyman 7.500 Menschen in fünf Ländern (China, Deutschland, Frankreich, Italien und USA) über Smart Mobility befragt, um die Sicht der Verbraucher auf diese Entwicklungen besser zu verstehen. Ziel war es, herauszufinden, wie interessiert Reisende an Smart Mobility sind, wie sich diese Dienste auf ihre Reisewahl auswirken könnten und wem sie die Entwicklung dieser Plattformen zutrauen.

Die Ergebnisse der Studie sind in unserem Report „Mobility 2040: The Quest For Smart Mobility“ zusammengefasst.

Mobility 2040: The Quest For Smart Mobility


DOWNLOAD PDF

Mobility 2040: The Quest For Smart Mobility


DOWNLOAD PDF