Smart Mobility ist bereits heute Bestandteil unseres Lebens in Form von Fahrgemeinschaften-Apps, der Möglichkeit, Daten des öffentlichen Verkehrs in Echtzeit abzurufen oder mit einem Klick eine Reise zu buchen und zu bezahlen. In Zukunft wird Smart Mobility eine nahtlose Integration aller Reisemodi ermöglichen und diese mit Zusatzleistungen koppeln, die traditionell nicht zum Reiseerlebnis gehören. Infolgedessen wird sich der Anteil von innovativen Mobilitätsdienstleistungen an den Reiseausgaben bis 2040 verfünffachen.
Für den neuen Teil unserer Serie „Mobility 2040“ hat Oliver Wyman 7.500 Menschen in fünf Ländern (China, Deutschland, Frankreich, Italien und USA) über Smart Mobility befragt, um die Sicht der Verbraucher auf diese Entwicklungen besser zu verstehen. Ziel war es, herauszufinden, wie interessiert Reisende an Smart Mobility sind, wie sich diese Dienste auf ihre Reisewahl auswirken könnten und wem sie die Entwicklung dieser Plattformen zutrauen.
Die Ergebnisse der Studie sind in unserem Report „Mobility 2040: The Quest For Smart Mobility“ zusammengefasst.