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Hindernisse auf dem Weg zu Innovationen

Wie Unternehmen die Wirkung ihres Innovationsbudget maximieren können

Viele große Unternehmen haben spezialisierte Einheiten gegründet, um mit disruptiven und agilen Start-ups Schritt zu halten und den eigenen Innovationsansatz zu hinterfragen. Laut einer aktuellen Analyse von Oliver Wyman, die in Kooperation mit der IESE Business School durchgeführt wurde, planen 70 Prozent der Unternehmen ihre Investitionen in ihre Innovationseinheiten zu erhöhen. 60 Prozent davon sind erst in den vergangenen fünf Jahren entstanden. Warum also sollten Unternehmen darüber nachdenken, ihren Innovationsansatz zu überdenken oder gar neu zu gestalten?

Die Gründe sind einfach. Zum einen bringen Innovationseinheiten in der Regel keinen großen Mehrwert. Wie die Oliver Wyman und IESE Business School-Analyse herausfand, gaben trotz erhöhter Investitionen in Innovationen nur 23 Prozent der Unternehmen an, eine bedeutende Innovation, die als solche definiert ist und mehr als 10 Prozent des Geschäftsumsatzes ausmacht, geliefert zu haben.

Zum anderen neigen selbst die besten Innovationseinheiten im Laufe der Zeit dazu, sich nicht mehr synchron zu der Unternehmensstrategie zu entwickeln oder Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen entwickelt hat, zu nutzen. Eine Innovationseinheit, die sich auf die Entdeckung neuer Ideen fokussiert, weiß, dass die Generierung von Ideen weitaus weniger problematisch ist als deren Umsetzung. Auch externe Innovationen werden teilweise bewusst ignoriert. Kurz um: Das Innovationsökosystem eines Unternehmens erfordert mindestens so viel kontinuierliche Innovation wie der Rest des Unternehmens.

Trotz aller Hürden, die gute Nachricht ist, dass es globalen Unternehmen in den letzten Jahren gelungen ist, eine beeindruckende Anzahl von  Innovationsmodellen zu entwickeln. Es gibt nicht nur den einen korrekten Weg der zum Erfolg führt, sondern eine Reihe von Ansätzen, die, wenn sie auf die besonderen Bedürfnisse, Stärken und Kulturen eines Unternehmens abgestimmt sind, zum Ziel führen. Unser Whitepaper Hurdling Over Innovation’s ‘Valley Of Death’ präsentiert vier Beispiele mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen.