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Profitabilitätssteigerung im Banken-, Privat- und Gewerbekundensegment

Sechs unterschätzte Hebel mit kurzfristigem Effekt

Das Privat- und Gewerbekundensegment in Deutschland bleibt auch in 2019 für die Mehrheit der Marktteilnehmer herausfordernd. Parallel zur nachhaltigen Veränderung der Marktstrukturen, stagniert der verfügbare Ertragsspool anhaltend bei ca. 60 Milliarden Euro und zwingt auch profitable Bankteilnehmer, bspw. im Direktbankensegment, zu kontinuierlichen Weiterentwicklungen ihres Geschäfts- und Betriebsmodells.

In diesem Kontext schlagen wir sechs konkrete und pragmatische Initiativen vor, die sich in unserer Projektarbeit kürzlich bewährt haben und zu echten, kurzfristig erreichbaren Mehrwerten für unseren Kunden geführt haben. Vor dem Hintergrund ihrer strategischen Stoßrichtung unterscheiden wir die sechs Initiativen in drei Gruppen:

1. Stärkung der Ertragsbasis durch Margen-Optimierung im Bereich Baufinanzierung sowie durch Kredit- und Acquiring-Produktoffensiven im Bereich Gewerbekunden
2. Optimierung der Kostenbasis durch Reduktion der operativen Compliance-Kosten sowie Senkung von Verlusten aus Betrugsfällen
3. Bessere Transparenz über das Digitale Change-the-Bank Portfolio zur Optimierung der Portfolio-Entscheidungen“

Profitabilitätssteigerung im Banken-, Privat- und Gewerbekundensegment


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