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Digital Energy Retail Index

New Customer Interaction for Energy Retail

In der Energiebranche wächst der Druck: Energiewende und Digitalisierung verändern den Wettbewerb und die Verbraucherwünsche massiv. Eine Oliver Wyman-Analyse benennt erstmals jene Versorger mit den besten digitalen Angeboten für Privatkunden.

Weit vorne finden sich Enercity, Enpure, Eon, Innogy und Yello. Die Studie zeigt aber auch: Erst die Hälfte des Potenzials wird genutzt. Und im Vereinigten Königreich haben etablierte Versorger bereits stärker auf wichtige Digitaltrends reagiert als in Deutschland.

Sollte ein Stromlieferant twittern? Muss der Gasversorger eine App betreiben, mit der Kunden den Zählerstand einscannen können? Und was ist mit dem Wunsch, den eigenen Verbrauch in Echtzeit auf dem Smartphone zu sehen oder gar zu regeln? Vor wenigen Jahren noch hätten viele traditionelle Anbieter abgewunken. Doch der Veränderungsdruck steigt schneller, als manchem Unternehmen lieb ist.

Mit einer umfassenden Untersuchung hat Oliver Wyman erstmals den Digitalisierungsgrad von 32 Energieversorgern auf dem deutschen Markt erhoben. Bewertet wurden die Unternehmen in drei Disziplinen: digitales Marketing, digitale Vertriebsstrategie sowie Funktionalität des Kundenportals.

 

Die Kernfragen des Dreiklangs:

Wie gut wird ein Interessent abgeholt?

Wie reibungslos gelingt der Übergang zum Kundenstatus

Wie viel Service bietet das Web-Portal?

 

Kunden werden anspruchsvoller

Noch rangieren die großen, etablierten Energieversorger auf den vorderen Plätzen. Inhaltlich und technisch gelingen aber neuen Digitalangreifern schnelle Fortschritte. Sie werden zur Gefahr für jene etablierten Angebote, die sich langsamer bewegen.

Gleichzeitig drängt die Zeit, denn Konsumenten lehnen Service nach den Maßstäben des Papierzeitalters zunehmend ab. Strom- und Gasanbieter werden von ihren Kunden an Servicestandards gemessen, die sich in anderen Branchen längst gebildet haben. 

Dr. Thomas Fritz
Die Digitalisierung der Kundenschnittstelle gewinnt auf dem umkämpften Energiemarkt rasant an Bedeutung. Wer eine moderne, digitalgestützte Kundeninteraktion anbietet, steigert seine Chancen.
Dr. Thomas Fritz Partner Oliver Wyman
Jörg Stäglich
Wer mit den Möglichkeiten von Apps und Alexa aufwächst, erwartet Flexibilität zunehmend auch vom Energieversorger.
Jörg Stäglich Partner Oliver Wyman

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