Oliver Wyman

Jim Bacos: Nachruf

Jim Bacos, langjähriger Partner im Bereich Handel und Konsumgüter bei der Strategieberatung Oliver Wyman, ist am 9. Oktober 2020 überraschend verstorben.

Als visionärer Vordenker hat Bacos das Unternehmen über die letzten 25 Jahre international, vor allem aber auch im deutschsprachigen Raum entscheidend mitgeprägt. Kurz nach dem deutschen Markteintritt von Oliver Wyman kam er in München als Partner an Bord. Einige Jahre später verschrieb er sich dem Aufbau des Handels- und Konsumgüterteams im deutschsprachigen Raum, das er zu einem der erfolgreichsten Beratungsteams am Markt entwickelte. Von 2014 bis 2018 leitete er den Geschäftsbereich auch auf globaler Ebene.

Bacos war ein wahrer Weltbürger mit amerikanischem Vater, isländischer Mutter, langen Aufenthalten in Schweden und UK, dann einer langen Zeit in Deutschland und in den letzten Jahren in Portugal. Auf der ganzen Welt zu Hause, war er global ein geschätzter Ansprechpartner für Entscheidungsträger auf höchster Ebene sowie ein Mentor und Freund für viele.