Dr. Andreas Nienhaus hat sich in den letzten 17 Jahren auf die Strategieentwicklung für Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister spezialisiert. Er ist Partner im Automotive und Mobility-Team von Oliver Wyman und Leiter des Oliver Wyman Mobility Forums.
Die Automobilindustrie befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Das klassische Konzept wie Autos verkauft und in den Markt gebracht werden, wird durch digitale Dienste, neue Vertriebskonzepte und Konnektivitätslösungen grundlegend neu gedacht
Dr. Andreas Nienhaus ist an der Gestaltung neuer strategischer Geschäfts- und Vertriebsmodelle für führende Automobilhersteller und Mobilitäts-Dienstleister beteiligt. Seine Expertise umfasst den Vertrieb und After Sales Lösungen, die Elektrifizierung der Mobilität und Green-Tech-Lösungen in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Darüber hinaus macht die Digitalisierung im Automotive-Bereich einen großen Teil seiner täglichen Arbeit aus, insbesondere im Bereich Automotive Sales Transformation und Aftersales.
Seine Kunden schätzen insbesondere seinen kooperativen, hands-on Arbeitsstil und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm.
Wir erleben derzeit einen weitreichenden Paradigmenwechsel, der Hersteller wie Dienstleister zwingt, anders über Kundeninteraktion und Wertschöpfung nachzudenken. Ich bin davon überzeugt, die Zusammenarbeit mit Kunden als Team birgt den größten Wert und die größte Wirkung
Dr. Andreas Nienhaus hat an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert und hält einen Bachelor of Science der European Business School sowie der Pontificia Universidad Católicade de Chile, Chile, und einen Master of Science der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.