Raffinerien
Wir unterstützen Unternehmen im Raffineriesektor bei der Bewältigung folgender Aufgaben:
- Integrierte Raffinerie- und Marketingoptimierung
- Kostensenkung
- Optimierung der Supply Chain
Projektbeispiel
Supply Chain Management und Working Capital Management: Oliver Wyman hat einer großen nordamerikanischen Raffinerie geholfen, ein Programm zur Eliminierung unnötiger Lagerbestände durch die Optimierung der Supply Chain zu entwickeln. Das Ergebnis: mehr als 400 Millionen US-Dollar freien Cashflow und eine niedrigere Betriebskostenstruktur.
Vermarktung von Kraftstoffen und Raffinerieprodukten
Wir unterstützen Unternehmen bei der Bewerkstelligung folgender Themenkomplexe im nachgelagerten Kraftstoffmarketing:
- Kundengetriebene Handels- und Markenstrategien
- Großhandelsmarketing
- Betrieb des Handelsstandorts und Optimierung des Kundenerlebnisses
- Netzwerkplanung
- Preisgestaltung
- Gewerbliches und industrielles Marketing
- Schmierstoffmarketing
Projektbeispiel
Post Merger Integration und Netzwerkplanung: Im Rahmen der Post Merger Integration stand Oliver Wyman zwei führenden Kraft- und Rohstoffhändlern bei der strategischen Netzwerkplanung und der Entwicklung lokaler Wachstumsstrategien für mehrere Dutzend Märkte zur Seite. Dabei wurden nicht nur Strategien zur Einführung alternativer Marken entwickelt, sondern auch zur Optimierung des Handelskanalmix des eigenen und der Franchiseunternehmen sowie zur Verbesserung der Standortkonfiguration. Das Ergebnis: geplante Kapitalinvestitionen in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar mit einer prognostizierten Rendite, die 25 Prozent über dem Durchschnitt liegt.